Was passiert wenn ein Lasteinzug nicht gedeckt ist?

15 Antworten

Es gibt eine Rücklastschrift und die Rechnung erhöht sich stark. Wenn die Rechnung gar nicht beglichen wird, gibt es eine Anzeige wegen Warenkreditbetrugs.

amiria71  26.08.2009, 10:34

naja, die anzeige wegen betruges ist eher die ausnahme. schon weil in der regel kein vorsatz zu beweisen sein dürfte.

Das wird zurück gebucht und kostet unnötige Gebühren und eine Mahnung dse Schuldners

Deine Bank wird die Zahlung ablehnen u. der Verkäufer der Ware, der das Geld einziehen wollte wird darüber informiert. Dieser wird Dich vermutlich anschreiben, dass die Zahlung verweigert wurde, evtl. über sein Inkassobüro u. Du mußt vermutlich die entstanden Kosten übernehmen.

Solange Du einen Überziehungskredit hast, lässt die Bank abbuchen. Wenn keiner vorhanden oder dieser schon verbraucht ist, dann läßt die Bank den Lastschriftauftrag zurückgehen. Was der "Gläubiger" dann macht ist divers, Mahnung, Gebühren etc.

Sofern kein Dispo-Kredit vorliegt, geht das zurück. Die Bank berechnet Gebühren, die zunächst dem Auftraggeber auferlegt werden. Dieser gibt das meist an den kunden weiter. Sind häufig zwischen 10 und 30 €.