Konto kurzzeitig überzogen -- Konsequenzen?

10 Antworten

Die Antwort von altermann58 ist schon ziehmlich gut, betrifft aber eher die Überziehung im Rahmen eines Dispos. Dies ist etwas verwirrend, da manche Banken bei der Eröffnung eines Kontos automatisch einen Dispo-Rahmen mit einrichten - und wer liest schon das ganze Kleingedruckte?

Es ist prinzipiell so, dass du bei der sogenannten "geduldeten Überziehung" (Überziehung ohne genhemigten Rahmen) erst nach einiger Zeit einen ersten "Erinnerungsbrief" von deiner Bank erhältst, dein Konto wieder in Plus zu bringen. Je nachdem wie genau deine Bank ist, wie hoch der Betrag und wie hoch dein Einkommen ist dies ein Zeitraum zwischen einigen Wochen bis einigen Monaten. Je nach EInkommen wird dir die Bank aber vermutlich zuerst einen Dispo-Rahmen (vereinbarte mögliche Überziehung) einräumen wollen, bevor sie wirklich einen bösen Brief schreibt. - Schließlich verdient die Bank daran, da du ja teure Zinsen dafür zahlst.

Einen Schufa-Eintrag erhältst du erst, wenn du nach einer Mahnung nicht gezahlt hast. Du hast aber 1x im Jahr die Möglichkeit deine Schufa als Privatperson einzusehen (direkt bei der Schufa, die Bank darf dir keine Auskünfte geben).

Sollte eine Überziehung aber häufiger und länger passieren kann sich das auf deine Kreditwürdigkeit bei der Hausbank (und im Normalfall verweist dich jede Bank für einen Kleinkredit erst einmal zur Hausbank) auswirken - Es geht dann nämlich um deine regelmäßige Kontoführung. Einmalige kurzfirstige Überziehungen sind aber kein Problem.

Evtl lässt du dir aber einen Dispo-Rahmen einrichten bzw. fragst nach ob du einen solchen besitzt. Die Zinsen sind nicht ganz so heftig wie bei einer geduldeten Überziehung (aber immer noch hoch, daher nichts für dauerhafte Überziehungen) und es ist ein gutes Zeichen für andere Banken, wenn die Hausbank dir das Vertrauen schenkt, dir erlaubter Weise dein Konto zu überziehen. Das tut sie aber bei so ziehmlich jedem, der ein geregeltes Einkommen hat und sonst nichts, was dagegen spricht (zB. andere Schufa-Einträge).

Fazit: Ein kurzfristig überzogenes Konto ist nichts ungewöhnliches und wird dir auch nicht negativ angelastet. Frag mal in deinem Bekantenkreis wie oft so etwas vorkommt du wirst staunen ;)

Viele Grüße

PS: SOlltest du deine Bekannten wirklich fragen sei vorsichtig - es geht ums Geld und da lassen sich die meisten nciht gerne ausfragen. Frag also nur, wenn du sicher bist, dass man es dir nicht krumm nimmt.

eirammarie  11.01.2013, 19:33

lange her, aber trotzdem Danke fürs Sternchen :)

Frage doch deine Bank, bei wem bist du denn?

Geh auf die Website und ruf wenns heute nicht geht Montag nochmal an, keine wird es dir hier erklären können, da es bei jeder bank unterschiedlich ist!

Mfg einblatt

user1792  19.08.2012, 19:46

Hast du die Frage verstanden?

Ist kein Problem, du hast doch einen Überziehungsrahmen, ist aber sehr teuer. Die Schufa erfährt davon nichts und die Bank freut sich, davon leben die

Nur dann, wenn die zu zahlende Summe der Kreditkarte deutlich über den genehmigten Überziehungssatz geht, gibt es Probleme. Im Normalfall kannst du (beim Internetbanking) die eingeräumten Überziehungssummen (genehmigt ca. 10-12 %, darüber hinaus ca. 16 % - meist bis zu 3 Monatseinkommen) einsehen.

Beispiel:

1000 Euro überzogen (bei 12 %) bedeuten eine tägliche Zinsbelastung von:

1000 x 12/100 : 12 : 30 = 0,33 Euro/Tag

Formel: Summe x Zinssatz/100 : 12 Monate : 30 Tage = 1 Tag...

Also wird man dir bei "nur" 1000 Euro Überziehung wohl keine Probleme machen!

Konto einfach wieder auffüllen. Bevor du in die Schufa kommst gehen mindestens 3 Mahnungen ein. Ist bis dahin nichts geschehen. Wird das Konto gesperrt. Das dauert aber ca. 3 - 4 Monate. Dann wird ein Inkasso Unternehmn beauftragt oder der Gerichtsvollzieher diese Summe einzuklagen. Es ist alles Regel wie machbar auch zu Minimalsummen pro Monat. Man muß nur seinen Willen zeigen und Kooperativ sein. Dann macht das jede Bank wie Unternehmen. Lieber haben sie wenig aber auf dauer, als garnichts. Würde ein jeder als Privatman genauso sehen.