Was passiert, wenn ich für kurze Zeit (ein Tag) mit meiner Kreditkarte ins Minus gehe?

11 Antworten

Da stellen sich gleich mehrere Fragen. Welche Rückzahlungsart hat die Kreditkarte? Zahlst Du immer alles auf einmal oder in Teilbeträgen? bei Teilbeträgen musst Du immer mit Zinsen rechnen, selbst wenn der Betrag auf einmal abgebucht wird (ist zwar verwirrend, aber ist eben so). Ist die Kreditkarte 30 Tage Zinsfrei? Wenn nicht musst Du immer Zinsenzahlen. Wann wird die Kreditkarte abgerechnet? Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet und der entsprechende Betrag wird ein paar Tage später abgebucht. Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Aber um Deine Frage zu beantworten. Es passiert erstmal nix.

Wenn Deine Karte eine Prepaid-Karte ist, wird normalerweise vom Onlineshop die Zahlung abgelehnt. Falls Der Shop das nicht prüft, hast Du vermutlich die Rücklastschriftgebühren und die MAhngebühren des Shops an der Backe...

es wird erst ein monat danach abgebucht. deswegen heißt es KREDITKARTE

moosmutzelchen  25.01.2010, 23:33

Du hältst dich wohl für ganz schlau, was?
Wenn der Abrechnungszeitraum morgen endet, muss er es nicht in einem Monat zahlen, sondern in ein paar Tagen - ansonsten hieße die Kreditkarte wohl Monatskarte.

Das kommt auf den Abrechnungszeitraum der Kreditkarte an.
Meist endet der so gegen den 23./24. eines Monats.
Alles was du danach mit der bezahlst, wird erst einen Monat später von deinem Konto gebucht.
Aber ich denke nicht, dass da über Nacht so viel passieren kann.

wenn es wirklich eine Kreditkarte mit der 16-stelligen Kreditkartennummer ist, bekommst Du nur einmal monatlich eine Abrechnung und der Kontoausgleich erfolgt um den 20. jeden Monats. Wenn dann das Konto gedeckt ist bezahlst Du keine Zinsen.Wenn es sich aber um die normale EC-Karte mit der maximal 10-stelligen Kontonummer handelt wird je nach Bank sofort oder auch max einen Tag später abgebucht und dann können Zinsen anfallen.