Versicherungsstrafe nicht da?

5 Antworten

Du sowieso nicht, wenn dann der Versicherungsnehmer. Wird sich zeigen ob das noch passiert.

Bei Haftpflichtschäden gibt es keine Selbstbeteiligung.

Was soll kommen? Bei meiner sind auch immer die Fahrzeuge versichert, nicht die Fahrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug einen Unfall verursacht hast, wirst du mit Sicherheit noch Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Und den entstandenen Schaden wirst du aus deiner eigenen Tasche zahlen müssen.

Was heißt das.du da nicht angemeldet warst?

Und Versicherungsschäden können dauern, teilweise nen halbes Jahr oder länger.

Jasmin002
Fragesteller

Ich war auf das Auto zu dieser Zeit nicht angemeldet erst ein Monat später aber vertraglich wurde dass schon alles vereinbart

ronnyarmin  27.02.2020, 22:48
@Jasmin002

Du kannst nicht auf ein Auto angemeldet sein.

Versichert ist immer das Auto, nicht der Fahrer.

FinancialDad  27.02.2020, 22:49
@Jasmin002

Naja aber das Auto war angemeldet oder ? Also ist die versicherung verantwortlich vom Fahrzeughalter. Wer war das zu dem zeitpunkt?

FinancialDad  27.02.2020, 22:51
@ronnyarmin

Naja nen Halter kann schon bei der Versicherung angeben, wer das Auto fährt. Und dadurch auch den Preis drücken.

ronnyarmin  27.02.2020, 22:53
@FinancialDad

Das Auto bleibt immer angemeldet, unabhängig davon, wer damit fährt.

FinancialDad  27.02.2020, 22:56
@ronnyarmin

Ja das stimmt durchaus das Auto ist versichert nur die Frage ist ob die Versicherung sich das geld nicht zurück holt wenn jemand mit dem Auto einen Unfall baut, der laut Versicherungsvertrag nicht fahren darf. Ich habe beispielsweise einen Vertrag dass nur ich und meine Frau das Auto fahren dürfen, mein Vater hat einen Vertrag dass nur Leute älter als 26 das auto fahren.

Daher kann es sein, dass die Versicherung die Schäden (Haftpflicht) übernimmt und sich das Geld wiederholen will !

Jasmin002
Fragesteller
@ronnyarmin

Und wie sieht es aus wenn ein Schaden von über 1000€ zustande kam, muss ich dann nur Eigenbeteiligung also bei uns jetzt Teilkasko (150€) zahlen oder noch mehr ?

FinancialDad  27.02.2020, 23:00
@Jasmin002

Jasmin das kommt darauf an. Verantwortlich ist die Versicherung zum unfallzeitpunkt. Sollte das eine Teilkasko sein, die auch erlaubt dass du fährst und die Selbstbeteiligung bei 150€ liegt, dann ja dann wirst du die Zahlen müssen

chevydresden  27.02.2020, 23:02
@FinancialDad

Was hat eine Teilkasko mit einem Unfall zu tun? Nichts!

Jasmin002
Fragesteller
@FinancialDad

Mir ist das gerade etwas peinlich, ich habe erst nach mehr als 2 Monaten gemerkt, dass ich doch angemeldet war zum Unfallzeitpunkt

FinancialDad  27.02.2020, 23:04
@chevydresden

Hast Recht gerade falsch gedacht dass ist ja Teil der Haftpflicht und Vollkasko

FinancialDad  27.02.2020, 23:06
@Jasmin002

Dann wird wie chevydresden geschrieben hat alles bezahlt bis auf deinen Schäden. Teilkasko ist ja nur für Naturgewalten und Wildschäden und so. Wahrscheinlich wirst du aber in den %en hochgestuft.

Jasmin002
Fragesteller
@FinancialDad

Muss ich dann ein Teil der Kosten nicht zahlen ?

FinancialDad  27.02.2020, 23:12
@Jasmin002

Nur deinen eigenen Schaden und in Zukunft wahrscheinlich höhere Beiträge.

Jasmin002
Fragesteller
@FinancialDad

Das ist ja prima. Wird in Zukunft also kein Brief kommen ?

FinancialDad  27.02.2020, 23:15
@Jasmin002

Meistens standartmäßig zum Vertragsjahreswechsel. Eventuell hast du ja auch einen Unfall frei, das hatte mein Vater Mal.

Wer bitte ist denn der Versicherungsnehmer?

Ich habe letzten Jahres in Dezember 2019 einen Auffahrunfall gebaut und muss ich da , da ich nicht angemeldet war zu dieser Zeit Strafe zahlen?

Was oder wen meinst du denn mit nicht angemeldet?? Das Auto ist nicht angemeldet oder du als weiteren Fahrer bist nicht beim Versicherer gemeldet???

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung