Was passiert wenn ich ein umgesetztes Auto auf eigene Faust wiederfinde?

7 Antworten

Dein Auto wirst du nicht einfach so finden. Es befindet sich auf dem abgesperrten Abstellplatz des Abschleppunternehmens und du bekommst es erst wenn du die angefallenen Kosten bezahlst. Für jeden Tag den dein Wagen dort steht, werden dir Kosten für den Stellplatz berechnet daher die Aussage "bis heute Abend" also bis der Abschleppdienst Feierabend hat.

Wenn du es auf offener Straße findest, kannst du einsteigen und wegfahren, das ist erlaubt. Um das zu verhindern oder Parkgebühren kassieren zu können, wird das Auto aber oft auf einen abgeschlossenen Parkplatz der Firma gebracht. Dann hast du Pech gehabt.

zahle die 300.- und hole dein Auto dann auf einem Privatparkplatz ab

für jeden weiteren Tag können bzw. werden Verwahrungskosten entstehen, die dir das Unternehmen auch verrechnet, das kann dann schnell ziemlich teuer sein

lass dir eine Rechnung geben und wenn du glaubst, das diese überhöht ist, kannst du das ja prüfen lassen

die Abschleppkosten haben aber nichts mit eventuellen Folgekosten des Grundstückseigentümers zu tun, wo du das Auto abgestellt hattest

Wenn du dein Auto wiederfindest und es nicht auf einem abgesperrten Gelände steht, was schon sein kann, kannst du machen was du willst. Die Rechnung wird dann auch so kommen.

Im übrigen kannst du auch mal versuchen auf der nächsten Polizeidienststelle anzurufen, in der Regel werden die über Abschleppvorgänge informiert und sagen dir auch wo die Kiste steht.

Dir ist schon klar, dass die die Karre nicht einfach irgendwo auf offener Straße abgestellt haben, oder?

Das wird bei denen auf dem (vermutlich abgeschlossenen) Betriebsgelände stehen. Was willst du da machen, wenn du es findest? Vorm Zaun stehen und dumm aus der Wäsche gucken. Aber wohl kaum ins Auto steigen und wegfahren.

s1cko
Fragesteller

tatsächlich ist mir das nicht klar, da mir das vorher noch nicht passiert ist.

Hast du Erfahrungen gemacht was den Preis angeht? Im Internet lese ich mehrfach, dass der Preis angemessen sein muss.
"Aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshof geht hervor, dass sich die Kosten am ortsüblichen Preisniveau orientieren müssen."

Wird es über das Ordnungsamt oder die Polizei umgesetzt, gibt es nach dem Bußgeldkatalog festgelegte Preise zwischen 136 und 199 € in unserer Stadt.

NamenSindSchwer  13.04.2017, 15:01
@s1cko

Sorry keine Ahnung, hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht.