Was passiert wenn eine Firma ihren Kredit nicht bezahlen kann.?

8 Antworten

Ist eine Frage der Rechtsform deiner Firma. Es gibt Gesellschaftsformen, bei denen die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt ist, z. B. GmbH und AG, und Gesellschaftsformen, bei denen der Inhaber auch mit seinem Privatvermögen haftet, z. B. Einzelfirma, OHG, Komplementär in einer KG.

Das hängt davon ab, welche Rechtsform das Unternehmen hat.

http://www.kanzlei-essen.de/uploads/media/Ueberblick_Gesellschaftsformen.pdf

Du kennst sicher das Kürzel GmbH - Gesellschft mit beschränkter Haftung. Mit dieser Rechtsform kann sich der Unternehmer gegen eine Haftung mit seinem Privatvermögen schützen. Bei anderen Formen, z.B. GbR , haftet der Unternehmen auch mit seinem Privatvermögen für die Firmenschulden.

Wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft (UG, AG, GmbH) handelt, ist Deine Haftung gegenüber Gläubigern auf das Firmenkapital beschränkt.

Es können aber auch dann Fälle persönlicher Haftung eintreten:

Bei Insolvenzverschleppung oder Straftaten wird gern der Geschäftsführer/Vorstand mit seinem Privatvermögen in Haftung genommen.

Und Banken leihen kleineren Kapitalgesellschaften in der Regel nur dann Geld, wenn der Unternehmer mit seinem Privatvermögen für sie bürgt.

"Normale" Gläubiger, also Lieferanten etc., die keine solchen Bürgschaften haben, würden dann allerdings ins Leere laufen.

Kommt drauf an. Hast du eine Personengesellschaft musst du persönlich aus eigener Tasche dafür haften. Ist es eine Kapitalgesellschaft, dann haftet nur das "Kapital der Firma" (also gibt es da nichts mehr zu holen musst du nicht befürchten dass du Pfändungen auf deinen Namen kriegst o.ä)

(So hab ichs zumindest gelernt, bitte korrigieren falls falsch ;) )

Ob du mit deinem Privatvermögen für die Firma haftest, hängt von der Unternehmensform ab.

Kann die Firma die Raten für den Kredit nicht mehr zahlen, muss sie Insolvenz anmelden. Dann sucht der Insolvenzverwalter, was noch herauszuholen ist.