Was passiert wenn ich meinen Kredit nicht mehr bezahlen kann?

4 Antworten

Erst ein Mal einen kühlen Kopf bewahren. Versuchen mit der Bank Kontakt aufzunehmen und eine Minderung der Raten auf Grund der Lebenslage bzw. Umstände vereinbaren. Nicht gleich nachgeben wenn sie nein sagen bzw. es öfter probieren falls es nicht gleich klappt. Alles Gute!

Nein, du mußt deswegen nicht ins Gefängnis. Du kannst zunächst versuchen, mit der Bank zu sprechen, um eine Ratenreduktion zu erwirken. Nicht immer, aber meistens stimmen die Banken zu. Dann mußt du die neuen, niedrigeren Raten allerdings wirklich pünktlich bezahlen.

Wenn du das Darlehen gar nicht abbezahlen kannst und mit den Raten in Verzug kommst/bist, kann die Bank das gesamte Darlehen fällig stellen. Das heißt, du mußt den Gesamtkredit sofort zurückbezahlen. Das wirst du nicht können. Dann wird es einen Mahnbescheid geben, der - wenn du immer noch nicht bezahlst - zu einem Vollstreckungsbefehl führt. Irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Du wirst die Eidesstattliche Versicherung leisten müssen. Das hat einen negativen Schufaeintrag zur Folge, so dass du Schwierigkeiten bei beispielsweise neuen Handyverträgen oder neuen Darlehen bekommen wirst.

Selbstverständlich kommen zu dem Darlehensbetrag sämtliche Gerichts-, Anwalts- und Gerichtsvollzieherkosten hinzu. Das kann alles sehr teuer werden.

Wie gesagt, rede zuerst mit der Bank und versuche, eine Lösung zu finden. Alternativ kannst du dich an eine Schuldnerberatung wenden. Insbesondere dann, wenn du noch andere Schulden hast, die du nicht bezahlen kannst.

Viel Glück und Erfolg bei den Verhandlungen mit der Bank!

susanne4
Fragesteller

Ich lebe seit Jahren in Italien, und habe nur diesen Kredit noch am Hals. Können die mein Konto hier pfänden?

Mignon2  31.12.2015, 08:05
@susanne4

Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, ja, dein italienisches Konto kann auch gepfändet werden. Nur ist das gesamte Gerichtsverfahren ungleich schwieriger und komplizierter für die Bank, was möglicherweise mit höheren Verfahrenskosten verbunden ist, die du natürlich auch bezahlen mußt.

Meines Wissens (aber auch da bin ich mir nicht sicher) erfolgen alle Zustellungen von amtlichen Dokumenten (Mahn- und Vollstreckungsbescheid) über die deutsche Botschaft in Italien.

Zur Information: Ich bin übrigens keine Rechtsanwältin. Meine Kommentare können daher ganz oder teilweise falsch sein.

Troidatoi  31.12.2015, 08:02

Sehr fachmaennisch erklaerkt.

So laeuft das Verfahren bei uns. Mit Hilfe der kostenlosen Schuldnerberatung vom Landratsamt wird es noch komplizierter und koennteJahre dauern bis du schuldenfrei bist.

susanne4
Fragesteller
@Troidatoi

Danke für eure Überlegungen. Ich glaube aber, dass wir so nicht weiter kommen. Schwierig. Trotzdem Danke

Mignon2  31.12.2015, 08:10
@susanne4

Das stimmt. Dir kann am besten ein Rechtsanwalt helfen.

Troidatoi  31.12.2015, 08:13
@Mignon2

Oder Schuldnerberatung von Caritasverbaende und Beratungsscheine vom LA holen.

Setze dich SOFORT mit der entsprechenden Bank in Kontakt, die sind auch daran interessiert, dass du als Zahler nicht ausfällst. Da kann man immer noch andere Lösungen finden (geringere Raten, Stundung usw.). Aber mach das SOFORT (d.h. JETZT SOFORT), bevor das übliche Verfahren anläuft und die Kosten immer höher werden. Und mit jetzt sofort meine ich auch jetzt sofort, nicht erst in zwei Wochen, oder sonstige spätere Zeiten. Nicht den Kopf in den Sand stecken.

Troidatoi  31.12.2015, 12:13

Je frueher desto besser. Also SOFORT.

Erst kommen Mahnungen. Danach Vollstreckung. Kontopfaendung...

susanne4
Fragesteller

Mahnungen, Rechtsanwaltskanzlei, ist schon. Kontopfändung im Ausland, ist das möglich? (ich lebe im Ausland)

lillsister  31.12.2015, 07:53
@susanne4

Kommt drauf an wo du lebst

Troidatoi  31.12.2015, 07:54
@susanne4

Ausland ist gross. Da muss ich passen.

lillsister  31.12.2015, 07:56
@susanne4

Innerhalb der EU ist das sicherlich möglich.

Mignon2  31.12.2015, 07:59

@ Troidatoi

Danke für das Kompliment! :-)

Troidatoi  31.12.2015, 08:03
@Mignon2

Ok. Ein gutes Neues.

Mignon2  31.12.2015, 08:05
@Troidatoi

Danke, wünsche ich dir auch!