Wie viel erhält ein Firmenchef vom Umsatz der Firma?

4 Antworten

Hier kommt es zunächst einmal darauf an, welche Rechtsform (Einzelunternehmer, KG, OHG) das Unternehmen hat. Ist der Chef alleiniger Inhaber des Unternehmens, erhält er den erwirtschafteten Gewinn. Im schlechtesten Fall, also bei Verlusten, entsprechend gar nichts. Bei mehreren (gleichberechtigten) Inhabern wie bei einer OHG richtet sich der Anteil vom Gewinn unter anderem nach dem Kapital, welches der einzelne Inhaber mit in das Unternehmen eingebracht hat.

15 Millionen Umsatz sagt nicht viel aus. Davon müssen Mitarbeiter bezahlt werden, evtl. Miete oder Instanhaltungskosten, Strom, WAsser. Dann muss vielleicht Material eingekauft werden, Maschinen unterhalten. Was meinst Du, was da alles zusammenkommt. Dann braucht eine Firma eine gewisse Reserve. Sollte dann noch was übrig bleiben, kann sich der Inhaber noch was holen.

pipperle
Fragesteller

Kann man da abschätzen wieviel das ungefähr wäre?

blondie1705  14.12.2013, 06:50
@pipperle

Das kommt ganz auf den Betrieb an. Gehälter/Löhne können recht unterschiedlich sein. Genauso ist es mit dem Material. Wenn es beispielsweise ein Handel ist, so hat er wesentlich weniger Materialkosten als ein Herstellungsbetrieb. Da spielen einige Faktoren eine Rolle, so dass das in keiner Weise auch nur annähernd gesagt werden kann.

das gehalt ist verhandlungssache, genau wie die boni

pipperle
Fragesteller

Mit wem verhandelt denn der Eigentümer einer GmbH?

er bekommt was übrig bleibt, wenn er pech hat, also gar nichts...

pipperle
Fragesteller

Wovon ist abhängig wieviel übrig bleibt?

captron15  14.12.2013, 10:35
@pipperle

einnahmen minus aller anfallenden kosten und abgaben...