Was passiert, wenn ein vermisster nach sehr langer Zeit wieder auftaucht?

2 Antworten

Habe auf die schnelle diesen Bericht gelesen:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/nach-31-jahren--totgeglaubte-frau-in-duesseldorf-wieder-aufgetaucht-6468918.html

Im letzten Abschnitt des Artikels steht:

Verschwunden, zum mutmaßlichen Mordopfer und später für tot erklärt - wie geht es jetzt weiter? Zunächst, so erklärte die Braunschweiger Polizei, haben zwei Ermittler die Totgeglaubte in dieser Woche vernommen und festgestellt, dass es sich tatsächlich um die Langzeitvermisste handelt. Nun muss sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft wieder für lebend erklärt werden - und das Klingelschild wird auch ausgetauscht.
Woher ich das weiß:Recherche

Der hat ein maximales Problem. In Deutschland ist es bürokratisch nicht möglich für lebend erklärt zu werden wenn man einmal offiziell tot ist. Das heißt, keine Krankenkasse, keine Steuernummer, kein Job keine Rente, keine Sozialleistungen...

JordenJost121  15.04.2022, 21:57

Lol irgendwo ne Arbeit finden der Arbeitgeber sieht ja das du lebst und dann keine Steuern zahlen System ausgetrickst.

stealthuser
Fragesteller

Das bedeutet er müsste ein Verbrechen begehen, damit er über eine Verurteilung als Straftäter den Staat zwingt ihm wieder eine Identität zu verleihen?