Lohnpfändung erhalten, Kündigung?

4 Antworten

Bleib ganz ruhig.

Du bist nicht der Erste und Letzte der beim AG gefändet wird. Zwar mögen AG das nicht so gerne, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet, aber sie werden damit zurecht kommen.

Wenn du bisher eine gute Arbeit geleistet hast, dürfte es kein Problem sein, dich weiter zu beschäftigen. Wichtig ist, mit dem Personalbüro Kontakt aufzunehmen, die Situation offen zu besprechen und nachzufragen, was das für dein Arbeitsverhältnis bedeutet.

Einmal bringt es dir Sicherheit, du weißt wie es weitergeht und kannst beruhigt sein oder dich neu orientieren. Bitte nicht den Kopf in den Sand stecken. Warum sollte der Meister das erfahren, wenn du es nicht selbst erzählst? Das ist eine Angelegenheit die nur deinen Personalchef/Löhnbüro und dich etwas angeht. Es gibt eine Schweigepflicht!

Agieren, nicht Reagieren.

Also überlege dir was du tun möchtest und warte nicht lange.

Dir eine gute Entscheidung und dir das Beste.

morelife
Fragesteller

Ich habe mit dem Gläubiger eine Ratenzahlung vereinbart. Die Pfändung wurde via Fax aufgehoben, aber das Problem ist jetzt das Geld wurde schon überwiesen, da Mitte des Monats das Gehalt schon feststeht und nichts mehr verändert werden kann. Hoffe der Gläubiger zahlt das Geld zurück und ich kann dann die Ratenzahlung bezahlen.

Das ist gerade meine Angst, nicht das die sagen wir behalten das Geld ein obwohl die Pfändung aufgehoben wurde.

sirigel  02.03.2020, 21:56
@morelife

Glückwunsch für deinen Mut und das du es angegangen bist.

Bitte überlege dir: Nimm erneut Kontakt mit dem Gläubiger auf und bitte um Rücküberweisung.

Direkte Ansprache - direkte Lösung. So oder so.

Ich drück dir die Daumen.

Lohn- und Gehaltspfändung ist kein Kündigungsgrund, es sei denn, Du arbeitest in einer Behörde oder einer Firma in sicherheitsrelevanter Tätigkeit.

Fernbeleiben der Arbeit hingegen ist ein Kündigungsgrund.

So spontan würde ich nicht damit rechnen das der Vertrag verlängert wird. Hat jetzt auch nicht unbedingt mit deiner Lohnpfändung zu tun (Von der der Meister nicht einmal zwingend etwas erfährt. Das handelt üblicherweise HR / die Lohnabrechnung allein.)

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87310552/bericht-daimler-will-weitere-stellen-streichen.html

morelife
Fragesteller

arbeite im Daimler Werk. Gibt es extra Lohnbüros..

wie meinen sie. Es wird verlängert, 3 mal dann müssen sie mich nehmen oder nicht, aso das ist alles hetzerei... bin bei Daimler befristet und nicht über eine Zeitarbeit das ist ein kleiner Vorteil.

Tuehpi  10.02.2020, 11:31
@morelife

Was ich sagen will; wenn sie tatsächlich so massiv stellen abbauen, wird es nicht zu rechtfertigen sein befristete Arbeitsverträge weiter zu verlängern.

Ja, kann gut sein.

Arbeitgeber hassen den Trick der Lohnpfändung, weil es ihnen zusätzlichen Aufwand macht.