Lohnpfändung - neuer Job

7 Antworten

Also erst einmal ist der AG verpflichtet dir Kopien über die Lohnpfändung zu geben.

Unabhängig du musst doch wissen wem du Geld schuldest

asininity
Fragesteller

Ich weiß schon an wen, zumindest den Gläubiger, nur wenn ich die Summe zurück zahle, zahl ich ja nicht an den Gläubiger, sondern an den Anwalt oder Gerichtsvollzieher? Summe weiß ich nicht auf den Cent genau, weil ich meine letzten 2 Gehaltsabrechnungen nicht bekommen habe.

DahleRieger  18.05.2014, 12:01
@asininity

Sorry wie kann man so schlamipg mit seinen Unterlagen sein

  1. Gläubiger anrufen und nach Telefon Anwalt fragen
  2. Anwalt anrufen eine Auflistung von Kosten und Zahlungen schicken lassen
  3. Alles prüfen und Restsumme überweisen

Natürlich kannst du direkt an den Gläubiger überweisen. Das ist sogar die sinnvollste Methode. Du solltest im Vorfeld aber Bescheid geben, damit sie die Zahlung zuordnen können.

Es wäre wichtig zu erfahren, ob es um die Begleichung eine Schuld geht (feste Endsumme) oder um regelmäßige Zahlungen (Unterhalt). Wenn du eine Schuld begleichen musst, solltest du die Höhe genau kennen, falls nicht, wende dich an deinen alten Arbeitgeber und lass dir die Unterlagen aushändigen oder wende dich an das Gericht, das die Pfändung eingeleitet hat.

Du musst alles in deinen eigenen Unterlagen haben, denn bevor es zu einer Lohnpfändung kommt passiert ja schon eine Menge. Mahnungen usw. Also schau als erstes da nach. Hast du keinen Überblick, dann musst du in der Buchhaltung deines alten Arbeitgebers nachfragen. Du kannst es ja so machen, dass du nach den exakten Daten fragst, weil sie dich deiner Meinung nach geändert haben.

Ich bin selbst Arbeitgeber und am einfachsten ist es einfach einmal anzurufen bei deinem ehemaligen Arbeitgeber er und nachzufragen wohin er es überwiesen hat . Allerdings muss ich dir auch ganz ehrlich sagen solltest du Unterlagen darüber haben wem du Geld schuldest und dein gläubiger kann dich auch informieren wen er beauftragt hat die Gelder einzufordern .

Irgendein Beschluss musst du erhalten haben . Und genau dort rufstdu morgen an und fragst wie Und welche Summe genau du überweisen kannst .

Da du ja sicherlich garnicht genau weist wieviel Geld du noch offen hast .

asininity
Fragesteller

Danke, das mit dem Arbeitgeber kontaktieren werden ich morgen gleich machen

Ich weiß schon wieso weshalb warum und wieviel, nur die exakte Summe nicht, weil ich die letzten 2 Gehaltsabrechnungen nicht bekommen habe

asininity
Fragesteller

Danke, das mit dem Arbeitgeber kontaktieren werden ich morgen gleich machen

Ich weiß schon wieso weshalb warum und wieviel, nur die exakte Summe nicht, weil ich die letzten 2 Gehaltsabrechnungen nicht bekommen habe