Was passiert wenn ein Minderjähriger Zigaretten kaufen will?

17 Antworten

Grundsatz: In Gaststätten, Verkaufsstellen und allgemein in der Öffentlichkeit gilt: Die Abgabe, der Verkauf und Weitergabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche ist verboten. Auch der Konsum von Tabakwaren darf Teenagern unter 18 Jahren nicht gestattet werden. Tabakwaren dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet.

Zigarettenautomat prüft Alter der Käufer: Auch die Zigarettenautomaten sind heute technisch so ausgestattet, dass eine Entnahme von Zigaretten durch unter 18-Jährige nicht möglich ist. Seit 2009 akzeptieren die Automaten zur Bezahlung nur noch ec-Karten mit entsprechender Altersangabe oder den EU-Führerschein. Ein spezielles Lesegerät prüft die Altersangabe und gibt nur Zigaretten aus, wenn der Käufer das Alterskriterium erfüllt.

Rechtsgrundlage: § 10 Jugendschutzgesetz

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. (2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder 2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

Ein Verstoß hiergegen ist bußgeldbewehrt!

Fressgsichtl  25.05.2017, 12:13

in italien ist es anders. ich sehe viele jugendliche die rauchen und jedes mal frage ich mich ,,woher bekommen sie die zigs?''

Wenn Du an den "falschen" gerätst, passiert nichts.

Wenn Du an den "Verbrecher" gerätst, bekommst Du was Du willst.

Wenn Du den "richtigen" erwischt, gibt das eine Anzeige. Da Du Minderjährig bist, hat dies auch eine Meldung beim Jugendamt zur Folge. Post von der Polizei/Staatsanwaltschaft und Post oder sogar ein Besuch vom Jugendamt sind dann 100%ig sicher (Post an deine Eltern, nicht an dich!).

Es kann ein Verfahren gegen dich und auch eins gegen deine Eltern (Vernachlässigung der Aufsichtspflicht) eröffnet werden. Ob davon eins zu einer Verurteilung führt, ist ein anderes Thema. Das kommt auf die Umstände an.

Bei uns in der Stadt werden viele Läden die bekannt dafür sind auch vom Ordnungsamt und ggf. von Zivilpolizisten (aber mehr vom Ordnungsamt) bespitzelt.

Das heißt auch wenn der Händler da nicht kontrolliert, bist Du noch lange nicht fein raus. Wenn Du erwischt wirst, wird es sogar noch härter... dann kommt nämlich beim Verfahren die begangene Tat zum tragen, wenn das der Händler zur Anzeige bringt, dann nur der Versuch (geringere Strafe).

Artus01  22.05.2012, 06:36

Kannst Du für diesen Unsinn mal die Rechtsgrundlagen angeben ?

giftigedaten  14.05.2015, 21:52
@Artus01

Ganz richtig, was Artus sagte. Das ist vollkommener Schwachsinn.

Fressgsichtl  25.05.2017, 12:15

so viele storie nur wegen ein zig??? das find ich ein bisschen übertrieben, aber so sind die gesetze.

Falls du einen Laden kennst, der nicht Ausweise kontrolliert, bisher, dem personal ist es nicht wert, Strafe zu zahlen.

Ganz einfach.der verlangt den ausweiss und dann bekommste eben keine.is doch logisch....wenn er dir doch welche gibt dann macht er sich strafbar u riskiert seinen Job.es laufen viele probekaufer dafür rum oder Tester und das is auch gut so

hi! was würde passieren, wenn ein jugendlicher unter 18 zigaretten kaufen wollen würde?

Er bekommt keine, falls doch, der Händler mächtig Ärger (Bußgeldbescheid gem. JuSchG).

Und ihm werden die Ziggis abgenommen und können von den Erziehungsberechtigten nach Belehrung abgeholt werden.

G imager761