Springmesser unerlaubt mit sich führen?

P.S. die Klingenlänge ist ca. 106 mm

Man muss einen Knopf nach hinten ziehen, dann springt das messer auf.

Der Hersteller hat gesagt, es ist legal

7 Antworten

Der Hersteller ist nicht der Gesetzgeber. Was legal ist und was nicht, entscheidet also nicht der Vertreiber von Messern und Werkzeugen, sondern der Gesetzgeber.

Grundsätzlich sagt das deutsche Waffengesetz, dass Springmesser illegale Waffen sind. Die Ausnahme, das bedeutet, der reine Besitz, ist unter folgenden Voraussetzungen zumindest legal: Das Messer springt seitlich auf (die Klinge schnellt also nicht vorne aus dem Griffkörper heraus) U N D die aus dem Griff herausragende Klinge darf nicht länger als 8,5 cm sein. Weiterhin darf die Klinge auch nicht beidseitig geschliffen sein.

Das bedeutet jedoch lediglich, dass man ein solches Messer besitzen darf. Das so genannte "Führen" - also "mit-sich-tragen" in der Öffentlichkeit wäre dennoch eine Ordnungswidrigkeit (die immerhin bis zu 10.000,- Euro Bußgeld kosten kann), jedoch keine Straftat. Kostet also eine Menge Taler, taucht jedoch nicht im polizeilichen Führungszeugnis auf.

Eine Straftat wäre es jedoch, ein Springmesser mit den o.g. Maßen alleine schon zu besitzen, denn aufgrund der Klingenlänge wäre es den illegalen Waffen zuzuordnen.

Erwischt man dich damit, droht eine Strafe und gleichzeitig eine Eintragung wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz im Führungszeugnis. Da man letzteres bei fast jeder Bewerbung heutezutage beizubringen hat, eine sichere Eintrittskarte in die Welt von "Hartz IV".

Good luck !!

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es ein springmesser ist, jemand hat behauptet, dass ein springmesser, nur ein Messer ist, dass auf Knopfdruck aufgeht, bei meinem muss man einen Hebel zurückziehen und dann springt es auf.

@Guent166er

Handykamera kaputt, Link zu den Teil auch nicht möglich....

Alles klar...

@Guent166er

Billiges Kinderspielzeug für Poser..

Und für soeinen Schmarrn meine Zeit vergeudet, laufen denn hier nur Fragesteller rum die zu blöd sind eine Artikelbeschreibung zu lesen?

Steht da in der Beschreibung irgrndwo das verdammte Wort "Springmesser"?

Also warum behauptet man einfach so einen Dreck, welches Astloch, welche Volldepp! hat dir denn gesagt das sei ein Springmesser?

Hilft nicht ob du es legal besitzen darfst, das Führen ist in dem Fall verboten. Wird einkassiert plus Anzeige wg. Verstoß WaffG

Hat die Anzeige Folgen, wie Sozialstunden oder einfach nur ne Anzeige?

@Guent166er

Klar hat das Folgen. Verstoß gegen das WaffG ist keine Kleinigkeit. Über die Art und Höhe kann ich dir keine Auskunft geben.

Wer beispielsweise ein Springmesser erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt, muß mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe rechnen, § 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG.

Es ist nicht legal, auch nicht, wenn du es besitzt

Der FS dürfte von einem erlaubten Springmesser (nach Anlage 2 Abschnitt1 1.4.1) ausgehen. Aber auch das darf er unter 18 nicht besitzen.

Er schrieb von einem legalen Springmesser, so wie es auch in der Anlage zum WaffG erklärt ist!

Seitlich öffnend

Max. 85mm Klinge

Klinge nicht beidseitig geschliffen

Und ja-die sind legal!

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

@Leestigter

ja gut. Die Intention, weshalb ich hier von einem "Verbot" spreche ist dir schon bewusst hoffe ich. Abgesehen davon, dass das laut Dundee ja kein Messer ist, sondern eine Nagelschere :D

@Leestigter

Die klinge ist 106 mm.

@Guent166er
Die klinge ist 106 mm.

Dann ist es eine verbotene Waffe. Bereits der Besitz ist (unabhängig vom Alter) eine Straftat.

@Leestigter

Wtf, der Hersteller hat behauptet, dass es legal sein soll, ich bin kein Anwalt also wie soll ich das wissn und Job ist vollkommen egal, genauso wie Kontrollen. Das ist vielleicht für normale Menschen mit langweiligem Leben eine Lektion. Bei mir würde es nur ändern, dass ich in Zukunft vorsichtiger bin.

@Guent166er

Was der Hersteller behauptet interessiert doch das Gericht einen Dreck, wie naiv bist du denn?

Und auch "ich bin so cool, auch mehrere tausend Euro Strafe machen mir nichts aus, selbst ein dann früher oder später ausgesprochenes totales Waffenverbot macht mir nichts aus" ändert da nichts dran...

Die Polizei kassiert das Messer ein, nimmt dich mit auf die Wache und lässt dich von den Eltern abholen.

Landespolizei: Wo ist deine Mama

US-Police: GET ON YOUR KNEES

Wie auch immer, finde ich es total ungerecht, dass ein Unter-18-Jähriger für etwas bestraft werden soll, wofür ein Über-18-jähriger nicht bestraft werden soll.

Dann geh weinen oder zieh in ein anderes Land. Es gibt nun mal gewisse Dinge im deutschen Recht, die an ein Mindestalter gebunden sind.

@SuperKuhnibert4

Schlechte Gesetze sind kein Anlass, mir hier abfällige "Ratschläge" zu geben. "Danke".

Ein Ü-18 würde für das Führen eines Springmessers auch bestraft.

@ES1956

Nicht aber für ein legales, wie ich verstanden habe?

@kujeslein

Springmesser sind Waffen lt WaffG, das Führen ist unabhängig vom Alter verboten. Das wäre eine OWI nach §42a WaffG

Bei in D illegalen Springmessern ist schon der Besitz (jeder Umgang damit) eine Straftat.

@Leestigter

Eine Frage, kann man freiwillig in den Knast, anstatt dem deutschen Staat 1000€ zu zahlen. Ich gehe lieber für einige Wochen in den Knast, was den deutschen Staat etwas kostet, als dem deutschen Staat Geld zu zahlen.

@Guent166er

Je Tagessatz ersatzweise 1 Tag Knast.

Also 30 Tagesätze =30 Tage Knast..

Übtigens -im Knast muss man sauch arbeiten...

@Leestigter

Ich dachte, dass das Arbeiten dort freiwillig für ein paar Cent pro Stunde wäre

@Leestigter

Wie isses im Jugendknast?

@Leestigter

OK danke,

BTW über keinen Mittagschlaf werde ich hinwegkommen.

@Guent166er

Edit : Und wie sich herausstellt bist du einer der noch nicht mal weis, was ein echtes Springmesser ist und ein stinknormales einhändig feststellbares für eins hält..

Da lachen dich deine Kumpels den Arsch ab wenn du dazu immer Springmesser gesagt hast...

Peinlicher Poser..

Für das Teil gibts ein paar Sozialstunden und man nimmt es dir weg, nicht mehr...

Bin dann weg, soviel Zeit für so eine Lusche verschwendet...

@Leestigter

Oha krass jetzt hast du aber meine Gefühle verletzt