was passiert wenn ein Gefangener im Knast Hungerstreik macht?

8 Antworten

Da der Staat eine Sorgfaltspflicht gegenüber den im Vollzug befindlichen Bürgern hat, müssen auch alle medizinisch notwendigen Massnahmen durchgeführt werden.

Zwangsernährung ist da auch eine Massnahme. Kümmert sich keiner um die Insassen, bzw. werden deren Gesundheitszustände ignoriert, dann stellt das u.U. eine Straftat dar.

Den Unsinn wie zu Zeiten der RAF macht man heute nicht mehr.

Der Hungerstreik wird medizinisch überwacht (z. B. tägliche Gewichts- und Blutruckkontrolle) und der Gefangene über die möglichen gesundheitlichen Folgen aufgeklärt, weiter nichts. Wenn man längere Zeit keine Nahrung zu sich nimmt treten irgendwann Mangelerscheinungen auf, letztlich droht das Koma. Dies ist der Zeitpunkt wo der Hungerkünstler nicht mehr in der Lage ist selbst zu entscheiden was für ihn gut oder nicht gut ist. Dann wird er in einem Justizkrankenhaus künstlich ernährt bis er wieder hergestellt ist. Dann kann er weiterhungern wenn er möchte. Diese Prozedur kann auf Dauer dazu führen das der Hungerkünstler stirbt, lebenslange irreparable Schäden sind aber sicher.

bin mir ziemlich sicher das es den leuten dort ziemlich egal ist, die bekommen doch eh nicht so viel, da wird keiner auf so eine idee kommen falls doch ist er halt selbst schuld.

Angriffsmodus  03.04.2014, 09:40

Du hast nicht verstanden wofür man in den Hungerstreik geht , ne?

Die politischen Gefangenen der RAF wurden zwangsernährt. Keine angenehme Prozedur. Wie es heute ist weiß ich nicht. Man versucht es wohl mit mehr Diplomatie.

kommt drauf an in welchem land er ist.ob er politischer gefangener ist oder ob er für Ermitlungen z.b noch gebraucht wird.