Was passiert bei Bewährungsverstoß genau?

5 Antworten

er "sitzt" erstmal die 6 Monate ein. Lässt er sich danach innerhalb der nächsten zwei Jahre irgendwas zu Schulden kommen (also innerhalb der Bewährungsphase), gibt es bei dieser Strafe dann weder Bewährung noch mildernde Umstände, sondern er wandert direkt und ohne Diskussion direkt wieder in den Bau.

Diesbezüglich sollte er eigentlich von seinem Anwalt und auch vom Richter belehrt worden sein. Und auch Bewährungshelfer sind diesbezüglich sehr deutlich bei der Darstellung der Konsequenzen.

Ok, liebe Fragestellerin, verstanden. Es geht um ein Strafe von 6 Monaten, deren Bewährungszeit 2 Jahre beträgt. Das kann man nicht zusammenrechnen. Das heißt nichts anderes, als dass man in den auf das Urteil folgenden 2 Jahren sich nichts (oft einschlägiges) zu Schulden kommen lassen darf. Halte ich mich nicht daran, und werde ich innerhalb der 2 Jahre erneut straffällig, kann die Bewährung widerrufen werden, und die 6 Monate sind abzusitzen.

Ich blicke bei deiner Schilderung nicht ganz durch. Fest steht jedoch, dass es keine Bewährungsstrafe über 2 Jahre geben kann. Wenn also etwas zur Bewährung ausgesetzt war, und jetzt die Bewährung widerrufen wurde, dann kann die Strafe nicht 2,5 Jahre betragen.

Ja vielleicht etwas kompliziert. Die Bewährung sind 2 Jahre auf ein halbes Jahr Gefängnis. und auf die 2,5 Jahre komme ich weil ich die Sorge habe, dass beides zusammengerechnet wird weißt wie :D also das halbe Jahr Knast bei Bewährungsverstoß + Die 2 Jahre Bewährung ... Oder denke ich da völlig falsch :D

Wieso kann es bei einer GefängnisStrafe von 6 Moanten keine Bewährung von 2 Jahren geben?

@angy2001

Die BewärungsZEIT beträgt 2 Jahre, in denen er sich nichts zu schulden kommen lassen darf!

@quellen

Ja und so dachte ich auch immer aber bin erstaunt, dass ich verdammt höre es würde zusammengerechnet werden und da es Unsicherheit bei mir geweckt hat wollte ich einfach nur nachfragen....

@quellen

ja ok, das ist besser formuliert. Aber du solltest für ihn mal das Urteil (das hat er ja schriftlich bekommen) durchlesen und nachschauen, was genau da drin steht.

Wenn er sonst nichts anderes angestellt hat, wird die Bewährung widerrufen und er sitzt seine Strafe von 1/2 Jahr im Gefängnis ab.

Er sitzt höchstens 6 monate...!