Was passiert nach der letzten Mahnung von infoscore Forderungsmanagement?

6 Antworten

Es wird dann wohl ein Mahnbescheid folgen, danach (wenn du dem Mahnbescheid nicht widersprichst) ein Vollstreckungsbescheid.

Zahle halt so bald du kannst. Am Anfang des gerichtlichen Mahnverfahrens sind die zusaetzlichen Kosten noch recht ueberschaubar.

onesweetsheep
Fragesteller

Steht dann in dem Mahnbescheid drin wie bzw. an wen und bis wann ich noch zahlen kann oder wird das sowieso weiterhin das Inkasso Unternehmen bleiben?

verreisterNutzer  06.10.2017, 10:44
@onesweetsheep

Es muss nicht das Inkassounternehmen sein, steht aber im gerichtlichen Mahnbescheid an wen zu zahlen ist.

EXInkassoMA  07.10.2017, 18:49
@verreisterNutzer

Forderungsinhaber ist nach wie vor  h&m und nicht das Inkasso.

Tipp : zahle jetzt die hauptforderung plus 10 € an h&m zweckgebunden ( nicht an infoscore) im Verwendungszweck des überweisungstr. " nur Hauptforderung plus 10 € verzu)

dann gibt es ein gerichtliches Mahnverfahren das letztlich vor Gericht landet und du wirst zur Zahlung verurteilt. Die Kosten trägst du.

Du bekommst jetzt,vom Gericht ein Strafbefehl.🙋💋;-);-)

Parhalia2  06.10.2017, 10:22

Nein, einen Strafbefehl wird es garantiert nicht geben. Es wird höchstens jetzt ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden, aus dem heraus bei Erfolg dann bis zu 30 Jahren zwangsvollstreckt werden kann.

elladara  06.10.2017, 11:32

okay🙋💋;-);-)

irgendwann seht mal jemand vor der Tür deiner Eltern und will das Geld.

DerCaveman  06.10.2017, 10:25

Welches die Eltern aber nicht rausruecken muessen.

Melinda1996  06.10.2017, 10:26
@DerCaveman

richtig. aber wohin soll er sonst wenn die Firma ihre aktuelle Adresse nicht kennt. die Eltern sind dan eben die erste Adresse.

danach vlt das Einwohnermeldeamt

onesweetsheep
Fragesteller
@Melinda1996

Ich glaub die letzte Mahnung ist schon an meine Adresse gekommen.

Melinda1996  06.10.2017, 10:31
@onesweetsheep

hast du da den schon mal angerufen ?

Auch wenn ich es jetzt nicht gutheißen will, dass du eine Rechnung nicht bezahlt hast - Inkassounternehmen sind zahnlose Tiger, die mit allen möglichen Sachen drohen. Das ist nur heiße Luft, erst wenn Post von einem Anwalt oder einem Gericht kommen sollte, wird es ernster.

Wenn dein Gehalt da ist, empfehle ich dir dringend, den ursprünglichen Rechnungsbetrag ohne die Inkassokosten direkt an H&M zu zahlen. Der Inkassodienst müsste die Mahnkosten dann einklagen, und das werden die nicht tun, da so hohe Mahnkosten kein Gericht in Deutschland anerkennen wird. Das wissen die Inkassodienste auch ganz genau und deswegen bauen die ja diese Drohgebärden auf.

verreisterNutzer  06.10.2017, 16:15

erst wenn Post von einem Anwalt oder einem Gericht kommen sollte, wird es ernster.

Ein Inkassounternehmen ist wie ein Anwalt ein Mandatsträger.... Ob das Schreiben vom Anwalt oder vom Inkassounternehmen kommt ist vollkommen gleichwertig. Sie Vertreten die Interessen des Gläubigers unabhängig von deren Rechtsgrundlagen.

Nur ein Gericht kann ein Interesse als rechmäßig und vollstreckbar bestätigen. Das geschieht in Mahnverfahren in aller Regel durch Wirksamwerden eines gerichtlichen Mahnbescheid und gerichtlichen Zahlungsbefehl.

Pasha78  06.10.2017, 17:26
@verreisterNutzer

Da mangelt es meistens schon an der Vollmacht (§ 174 BGB) - wenn man genau nach der Vorlage dieser fragt, enden die Drohgebärden in aller Regel so schnell, wie sie begonnen haben.

verreisterNutzer  06.10.2017, 16:20

Der Inkassodienst müsste die Mahnkosten dann einklagen, und das werden die nicht tun,

Das werden die mit großer Sicherheit tun ! ! !
Die zulässigen Gebühren lassen sich ermitteln, und sofern der vom Inkassounternehmen geforderte Betrag höher ist als zulässig, kann man höchstens den überhöhten Teil in Abzug bringen.

Pasha78  06.10.2017, 17:24
@verreisterNutzer

Das wäre dann ein Präzedenzfall. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Inkassounternehmen die eigenen vollkommen überzogenen Inkassokosten eingeklagt hat, und schon gar nicht, wenn die Hauptforderung zwischenzeitlich beglichen worden ist. Wenn du einen kennst - gern her damit! ;)

EXInkassoMA  07.10.2017, 15:06
@verreisterNutzer

Leider werden Inkasso Gebühren i.d.r mangels Erfolgsaussichten nicht expl.ein geklagt.