Was passiert nach dem Jahr Arbeitslosengeld?

6 Antworten

Du bekommst kein Arbeitslosengeld mehr und dann schickt dich das Arbeitsamt zur Arge, wo du dann Hartz 4 beantragen kannst. Es hängt aber von vielen Faktoren ab ob und wie viel du bekommst. Ich habe z.B. kein Anrecht auf Hartz 4 da mein Freund zu viel verdient.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich hab noch etwas über ein halbes Jahr bis es rum ist, wann sollte ich am besten den Antrag stellen?

Ich wohne noch bei den Eltern, mit dem Geld was ich kriege und dem Auto das ich habe ist eine eigene Wohnung nicht möglich. Was sind den so ganz grob die geringsten Sätze die man bekommen kann. Bin ledig, keine Kinder.

Was meine Bemühungen angeht verblüffe ich die Angestellten beim Arbeitsamt immer wieder sind sehr zufrieden mit meinen Anstrengungen...leider ist noch nichts dabei heraus gekommen.

Also es ist richtig dass du dann Hartz4 bekommst. Das ist ein fester Satz den du genauso beim Amt stellt wie den für ALG I. Wieviel du genau bekommst hängt von deiner persönlichen Situation ab. Zb ob du alleine wohnst etc. Lg.

Wenn Du trotz umfangreicher Eigenbemühungen und Inanspruchnahme der Arbeitsvermittlung der Arbeitsagentur keinen neuen Arbeitsplatz findest, wirst Du wohl oder übel den Antrag auf ALG2 stellen müssen. Mach es rechtzeitig, die Bearbeitungszeiten sind nicht ohne.

Du könntest Dich auch für den Bundesfreiwilligendienst melden - aber von dem Taschengeld kann man eh nicht leben. Auch wenn Du dort eine Stelle bekommst, mußt Du Dich weiter um Arbeit bemühen.

Krieg ich dann gar kein Geld mehr?

Meine Kristallkugel sagt: ... möglicherweise ...

Ob du Alg2-Anspruch haben wirst, hängt von deiner allgemeinen Lebenssituation ab: eigene Wohnung oder bei Eltern, Alter, ggf. Einkommen und Vermögen der Eltern, Zusammensetzung deiner Bedarfsgemeinschaft ...