Wann wird Hartz 4 an Feiertagen überwiesen?

4 Antworten

An Feiertagen wird gar nichts überwiesen. Banken haben ebenfalls Feiertag.

.... gar nicht, denn da arbeiten die Geld-Institute nicht.

Hartz IV wird zwar bundeseinheitlich angewiesen (Buchungstag). Je nach Bundesland erfolgt die Wertstellung der Bezüge, also der Tag an dem Hartz IV Empfänger über das Geld auf dem Konto verfügen können, an unterschiedlichen Tagen aufgrund gesetzlicher Feiertage. Die Wertstellung erfolgt also an einem Werktag und nicht an Wochenenden oder Feiertagen.

Hier findest Du die Überweisungstage (Zahlungskalender) für das Arbeitslosengeld II: http://hartz4antrag.de/hartz-4-auszahlung-zahlungskalender/

Hinweis: Der Reformationstag (31.10.) ist nur dieses Jahr ein bundeseinheitlicher gesetzlicher Feiertag aufgrund des 500 jährigen
Jubiläums und in Gedenken an Martin Luthers 95 Thesen zu Ablass und Buße aus dem Jahr 1517.

Die laufenden ALG - 2 Leistungen werden so angewiesen,dass sie jedem am letzten Bankarbeitstag des Monats zur Verfügung stehen,egal in welchem Bundesland man wohnt !

Dann würde das jeweilige Jobcenter die Wertstellung der Leistung dementsprechend nach vorn verlagern,so dass man seine Leistungen auf jeden Fall vor dem 1. des neuen Monats auf dem Konto hat und darüber verfügen kann.