Was passiert mit Personen die Schuldfähig aber nicht haftfähig sind?

2 Antworten

Ein Gutachter entscheidet ob die Person für die JVA geeignet ist, so kommt er/sie in did forensische Psychiatrie.

Wer nicht haftfähig ist wird nicht inhaftiert und bleibt in Freiheit. Allerdings sind die Kriterien für Haftunfähigkeit in Deutschland extrem streng.

Psychiatrie kommt bei Schuldfähigkeit kaum in Betracht. Haftunfähigkeit ist meistens wegen sehr erheblicher nicht psychischer Krankheiten.

Woher ich das weiß:Recherche