Bruder jetzt im Knast?

4 Antworten

ich habe in anderen Fragen von dir schon gelesen, dass er wegen Drogenhandel einen Monat in den Knast muss.

Ein Monat ist natürlich sehr wenig. Der Sinn von diesem Gerichtsurteil ist vermutlich deinen Bruder etwas zu belehren und ihm zu zeigen dass er nicht gerade auf dem richtigen Weg ist.

Wenn er tatsächlich so randaliert, wie er sagt, wird er vielleicht in Einzelhaft gesteckt - vielleicht wird die Haftstrafe auch verlängert.
Ich denke es wird sicherlich kein Zuckerschlecken für ihn.

Ich wünsche deinem Bruder, dass ihm der Knast gut tut und dass er sich dabei verändern kann - also dass es einen erzieherischen Effekt haben wird

Was meinst du mit Einzelhaft ?

Das er eine Einzelzelle hätte fände er glaube ich sogar gut und nicht schlecht.

@pauli243

keine Ahnung... ich kenne mich nicht so aus wie es im Knast ist und ich hab auch keine Ahnung welche Konsequenzen es bringen könnte, wenn man randaliert.

Aber man darf das nicht mit einem Hotelzimmer vergleichen. Mit Einzelhaft meine ich nicht (nur) dass er Nachts seine eigene Ruhe und sein Zimmer für sich alleine hat, sondern auch dass er von allen anderen (auch Tagsüber) komplett isoliert wird.

@asdfghj2

Also Isolationshaft quasi ?

@pauli243

könnte ich mir vorstellen...

Es gibt einige Dokus wie "Jung im Knast" u.ä. die man auf youtube anschauen kann. Da wird auch beschrieben, wie mit aufmüpfigen Neulingen umgegangen wird.

Er wird im Jugendknast ganz schnell merken, dass es besser ist, den Mund nicht soweit aufzureißen und sich möglichst unauffällig verhalten sollte.

Denn im Jugendknast sitzen auch ganz andere Kaliber, die nicht nur Drogenhandel, sondern noch viel Schlimmere Dinge angestellt haben  (nein, ich möchte Drogenhandel nicht verharmlosen)

Und was passiert mit "aufmüpfigen Neulingen" ?

Ich müsste mir sonst alle 3 Teile davon anschauen und das dauert so lange :(

Danke !

@pauli243

Mädel, Du bist erst 14. Ich möchte Dir nicht mit irgendwelchen Horrorgeschichten Angst machen.

Ich hab mein "Knastwissen" auch nur aus diversen Dokumentationen oder Berichten im TV. Ich war und will auch in keinem Knast, denn dafür ist mir mein Leben zu wertvoll um es so zu verschwenden.

Aber um etwas auf Deine Frage einzugehen: es gibt meist 60 Minuten Hofgang täglich. In diesem Hofgang besteht das höchste Risiko, das etwas passiert. Die Gefangenen sind in großer Zahl zusammen im Hof und die Wärter haben ihre Augen nicht überall.....

Mädel, ich hoffe für Dich, dass Du Deinen Bruder nicht als Vorbild nimmst!

Er hat Mist gebaut und muss nun eben spüren, dass es so nicht weiter geht.

@Kati111980

Ich bitte dich !

14 jährige können oft mehr "Horrorgeschichten" vertragen als ältere.Jetzt zier dich nicht so.

Kommt auf den Knast drauf an. Es gibt welche, die eher lockerer sind und in denen nur Jugendliche mit weniger schweren Straftaten gesteckt werden und dann gibts noch welche, wo sich die ganz harten sammeln.

In einem der letzteren wurde ich am ersten Tag fast komplett ausgezogen und meine Mithäftlinge haben sich um die besten Stücke fast geprügelt. Da fängst du ganz unten an, es sei denn du kennst Leute oder bist ein Tier von Schrank. Mein Glück war, dass ich so schlau war und ne ordentliche Menge Hasch mit reingeschmuggelt habe und meine Sachen durch ein wenig Tauschhandel sofort wiederbekommen habe. Das war allerdings Anfang der 90er, keine Ahnung wie das heute in Jugendknästen so abläuft. Und vor allem: Nicht nachmachen! :p

Der wird sehr schnell lernen,das seine große Klappe im Knast nicht gefragt ist....da gibt es sicher Jungens,die noch ne größere Klappe haben und er als Frischling steht ganz unten auf der Leiter.....