Sind Menschen mit Downsyndrom schuldfähig?

2 Antworten

Ja

Es kommt natürlich auf den Fall, die Person etc an

Es gibt auch eine verminderte Schuldfähigkeit

Dss ist einer der Vorteile des hiesigen Rechtssystems, jeder Einzelne wird nach seiner Verantwortung und Schuldfähigkeit bewertet.

Das sind Dinge, die einen bei einem fiten Angeklagten nerven, wenn man sieht, dass teure Anwälte mit Gutachten und sonstwas kommen um ihre Mandanten zu schonen.

Bei nicht finden Angeklagten finde ich das gut.

RIPVerstand
Fragesteller

Wie würde das dann in der Praxis aussehen, d-h wäre dann die Mehrheit schuldfähig oder nur sehr wenige?

superseegers  22.06.2021, 16:53
@RIPVerstand

Das kommt auf den Einzelfall an, pauschal lässt sich das nicht korrekt beantworten.

RIPVerstand
Fragesteller
@superseegers

Naja, die Schuldfähigkeit hängt ja stark von der Intelligenz ab, wobei der IQ ein Messwert dafür ist, und Menschen mit Downsyndrom haben meist einen IQ von 40 bis 70 glaube ich, und das könnte ja schon viel aussagen. Womöglich sind alle die einen Iq von unter 55 oder so haben nicht schuldfähig, womit es in etwa die Hälfte nich wäre. Es geht nicht ums Pauschalisieren, sondern um eine Tendenz ein „eher“ zu bestimmen

superseegers  22.06.2021, 17:10
@RIPVerstand

Intelligenz mag auch ein Teilbereich sein, entscheidender wird die Einsichtsfähigkeit sein, also das Bewusstsein darüber, etwas Verbotenes zu tun.

Möglicherweise ist da ja voneinander abhängig, Intelligenz und Einsicht.