Ab wann gilt man als Haftunfähig?

Nicht zu verwechseln mit Schuldfähigkeit

3 Antworten

Die genannten Gründe, könnten, sollten sie als haftunfähig bewertet werden, zu einer stationären, klinischen Einweisung führen.

Diese könnte durchaus länger als die zu erwartende Freiheitsstrafe sein.

GutenTag2003  07.06.2022, 06:09

Danke für den ⭐

Da wurde in den letzten Tagen eine 98 jährige, ehemalige Sekretärin zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Ihr wurde vorgeworfen aufgrund ihrer Arbeit an über 10 000 getöteten Juden mitschuldig zu sein.

Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt und die alte Frau verliess das Gericht praktisch als freier Mensch. Mit 98 Jahren noch haftfähig ? Solche Verfahren sind aus meiner Sicht ein Witz. Diese Frau hätte viel früher verurteilt werden sollen/müssen.

Doch das ist kein Einzelall bei uns, dass man alte Täter vor Gericht zieht, diese dann verurteilt, aber aufgrund ihres hohen Alters nicht einsitzen müssen. Für deren Taten müssen die nicht büssen.

Ein Gutachter muss ein psychologisches Gutachten erstellen, was dem Gericht dann als Basis dient, eine jeweilige Rechtsprechung zu urteilen.