was passiert mit kredit wenn ich plötzlich hartz4 beantragen muss

11 Antworten

Wenn du nach Ablauf des AlG 1, Hartz IV beantragen musst, stehen dir 359,00 € Grundsicherung und die tatsächliche Warmmiete für eine angemessene Wohnung (45 qm) zu. Ob du Kredite, Versicherungen Auto, handy, usw. hast, interessiert niemanden.

Egal was für sozialleistung du beantragen musst. Es wird auf Verbindlichkeiten keinen Einfluss haben. Im Gegenteil. die Bank kommt zu Dir, wenn Du nicht vorher zu denen gehst und von der veränderten Situation zu Zahlungsschwierigkeiten kommst. Da Du von 2 Krediten über 3 Jahre sprichst, ist das noch eine Menge Geld. Die Bank wird kaum von der Ratenhöhe runtergehen, warscheinlich!!!!! so , dass du lediglich die Zinsen zahlst. Das aber führt zu keiner Tilgung. Somit wirst Du warscheinlich ein Fall für die private Insolvenz. Da musst Du Dich beraten lassen, was sich rechnet. 3 Jahre nur Zinsen???Schulden bleiben! Keine Änderung in Sicht?, Einkommen!

den musste weiterzahlen. Die ARGE schenkt dir den nicht. Wenn der Kredit für eine Wohnung ist zahlt die ARGE. Ansonsten mußt du zusehen wie du klar kommst. Leben von dem Geld kannste schon. Ein Auto können sich die wenigsten leisten bis auf einige Ausnahmen.

Da wirst Du Dich notfalls mit Deinen Gläubigern neu über die Ratenhöhe einigen müssen. Bei der Berechnung Deines ALGII-Anspruches interessiert es die Arge nicht, ob Du bereits Schulden hast.

letiki05  14.07.2010, 18:51

Richtig.

die argen erkundigen sich doch bei banken glaub ich ob kredite vorliegen. diese werden dann nicht mit angerechnet, werden aber auch nicht dur das amt getilgt glaub ich