Was passiert mit einer Kryptowährung, die "ausverkauft" ist?

2 Antworten

Da hinter den Kryptowährungen kein Gegenwert steht, und sich der Wert dieser Währungen nur durch den Glauben und die Erwartung der Menschen definiert, ist es absolut irrelevant wie viele Coins es maximal geben kann.

jannimueller
Fragesteller

Beantwortet nicht meine Frage fabibsi. Was für Auswirkungen gibt es denn in Anbetracht auf die Coins? Danke aber für die Antwort

fabibsi  19.03.2021, 01:34
@jannimueller

Der Preis der Coins richtet sich nicht nach der maximalen Anzahl der Coins, sondern nach der Nachfrage. Wenn jetzt alle Coins einer Kryptowährung ausverkauft sind und die Nachfrage immer noch da ist, wird der Preis schnell ansteigen können.

Das sieht man zurzeit sehr schön am Bitcoin. Die Nachfrage ist ungebrochen hoch, und die Anzahl an Bitcoins die neu generiert werden kann nimmt weiter ab (bis zum Maximum). Dadurch steigt der Preis zwar, aber auch nur so lange die Menschen den Bitcoin auch als Wertvoll ansehen. Deswegen schwankt der Kurs auch sehr extrem.

jannimueller
Fragesteller
@fabibsi

Danke korrekt
Also wird der Coin auch theoretisch weiter steigen sobald mehr zur Verfügung stehen?

fabibsi  19.03.2021, 01:49
@jannimueller

Nur wenn die Leute die Nachfrage weiter hochhalten (was im Fall des Bitcoins mehr als wahrscheinlich ist). Wenn die Menschen ihr Geld aber lieber anderweitig investieren würden, und diejenigen die auf den Bitcoins sitzen merken, ok die Will keiner mehr haben, wird der Kurs auch fallen.

Natürlich wenn du weißt es gibt von der Währung a nur 1.000.000.000 Coins dann kauft man sich natürlich Anteile in der Hoffnung des großen Gewinns.

Ich glaube der Preis des Bitcoin wir sich immer weiter hochschaukeln bis niemand mehr bereit ist so viel Geld dafür auf den Tischzulegen.

jannimueller
Fragesteller
@fabibsi

Man kann doch 0.0001 Bitcoin kaufen oder nicht? Da spielt der Preis keine Rolle oder?

Alpenka  28.12.2023, 15:32

Doch, durch den Arbeitsaufwand der für die Miner bei PoW, dem Konsensmechanismus bei Bitcoin, nötig ist, entsteht ein Gegenwert. Apropos Gegenwert- Seitdem der Goldstandart 1971 aufgehoben wurde, besitzen Fiat-Währungen wie EUR oder USD praktisch keinen Gegenwert mehr, ihr Wert ist nur durch das Vertrauen an unsere Zentralbanken bestimmt. Anders bei Kryptowährungen- Um neue Bitcoin zu erzeugen, muss Arbeit geleistet werden, ähnlich wie beim Goldabbau.

Auch der Preis von Aktien setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen, Weile Kryptos aber noch eine geringe Marktkapitalisierung haben, werden sie stärker beeinflusst, sie sind damit sehr volatil.

Es gibt kein "Ausverkauft", da Bitcoin nicht von einer zentralen Stelle verkauft wird. Kaufst du z.B. auf einer Börse Bitcoin, verkauft sie jemand anders. Wenn du welche verkaufst, kauft sie jemand.

Für jeden Kauf gibt es einen Verkauf und andersherum.

Daher befinden sich die Coins im Umlauf und werden entsprechend nach der Nachfrage mehr gekauft oder verkauft.

"Ausverkauft" können aber neue Altcoins sein, die gerade erschaffen wurden. Das liegt daran, dass sie von einer zentralen Stelle, die diese Coins erstellt hat, ausgegeben bzw. verkauft werden. Danach sind diese aber wieder im Umlauf und können wieder frei gekauft und verkauft werden. Daher sind diese dann wieder nicht "ausverkauft".