Was passiert mit den Geldern in gekündigten Konten?

5 Antworten

Selbstverständlich dürfen sie das Geld nicht einfach behalten.

Wenn die Bank ein Konto kündigt gibt es entweder eine Änderungskündigung, d.h. es wird die Fortführung über ein anderes Kontomodell angeboten. Diese ist aber annahmepflichtig seitens des Kunden.

Nimmt er an, bleibt das Konto zu neuem Bedingungen bestehen. Lehnt er ab, dann sollte er eine neue Bankverbindung benennen, dann wird das Konto geschlossen.

Kündigt die Bank direkt, d.h. der Kunde MUSS gehen, so sollte er eine neue Bankverbindung melden.

Reagiert er nicht oder teilt kein neues Konto mit, dann kann die Bank das Konto auflösen, das Geld wird dann zum Amtsgericht übertragen und der Kunde muss dort sehen, wie er an sein Geld kommt. Gruss

Das wird entweder auf ein anderes Konto überwiesen, wenn man die Daten angibt. Oder bar ausgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du bekommst dein geld auf dein anderes konto gutgeschrieben musst du nur dein anderes konto ihnen mitteilen damit die das überweisen auf dieser welt gibts nichts kostenlos hole dein geld zürück

nein, die Banken wollen in dem Kündigungsschreiben doch auch die neue Bankverbindung haben. Schaue dir das Schreiben noch mal genau an.

Wenn sie nicht wissen, wohin damit, dann wird es so lange verwahrt, bis man es beansprucht.