Bankkonten auf meinen Namen eröffnet

9 Antworten

Wenn das tatsaechlich so waere, dann fuehrt der einzig vernuenftige Weg wohl zur Polizei, um dort Anzeige zu erstatten. Nur das kann vor Schaden schuetzen und die bekommen auch Auskunft.

In Deutschland kann man keine Bankkonten nur mit Unterschrift eröffnen, man muß sich durch Vorlage des Personalausweises identifizieren. Schon deshalb glaube ich diese Geschichte nicht. Wenn Du eines dieser Konten entdeckt haben willst, dann gehst Du zu der betreffenden Bank und verlangst unter Vorlage des Personalausweises Einsicht in die Kontenunterlagen. Da Du als Kontoinhaber aufgeführt bist, dürfte man Dir das nicht verweigern.

Wende dich doch einfach an die jeweiligen Banken. Da es deine Konten sind, wird man dir doch Auskunft darüber geben.

FormiHH
Fragesteller

...ich weiss dass es auf verschiedene Banken verteilt wurde... Welche das sind, weiss ich allerdings nicht. Bei Zweien war ich schon. Klar kann ich in jede Bank hineinspazieren und fragen ob ich vielleicht ein Konto dort habe - finde ich aber nicht so toll. ich dachte es gibt vielleicht einen anderen Weg den jemand von euch kennt?

Der Verdacht liegt nahe, daß da Geldwäsche betrieben werden soll. Da man sich zur Kontoeröffnung ausweisen muß, scheint es sich um einen professionellen Betrug mit gefälschten Personalpapieren zu handeln.

Bei der Vielzahl an Instituten ist es für Dich als betroffene Privatperson so gut wie unmöglich, über weitere in Deinem Namen eröffnete Konten Aufschluß zu erhalten, abgesehen davon, daß keine Bank/Sparkasse auf eine entsprechende Anfrage reagieren würde.

Setz Dich mit der Staatsanwaltschalft in Verindung und schildere den Sachverhalt.

schelm1  05.02.2015, 10:26

Sollte er nicht vorher sein Konto glatt stellen!?!

erst mal würde ich mich da persönlich an die bank wenden und die konten komplett für den zahlungsverkehr sperren lassen. und gelich mitteilen das dieses auch mit allen anderen konten auf deinen namen zu erfolgen hat.

ansonsten kannst du da nur die banken anschreiben wo du vermutest das dort konten auf deinem namen geführt werden und ebenfalls eine sperre bis zur klärung verlangen