Beamter auf Probe, Entlassung aus dem Dienst!

5 Antworten

sei mir nicht böse, aber gerade als beamtin kann man sich doch beim arbeitsamt informieren, oder?...

Aber bis die Antwort auf dem Dienstweg da ist, ist man pensioniert... ;-)

Ja klar, kann man sich da informieren. Ich werde mich auch beim für mich zuständigen Versorgungsamt informieren. Die Kündigung ist noch nicht bestätigt unddie Entscheidung darüber wird die nächste Zeit eingehen. Ich habe einfach auch schreckliche Angst davor, deshalb frage ich hier schon mal vorab

@rockbock82

mach das lieber. hier kriegst du zu 100% keine sicheren antworten diesbezüglich :-)))

Versorgungsamt hilft dir da aber wenig weiter, würde direkt beim Arbeitsamt nachfragen.

Bedanke mich aber dass du mir meine Antwort nict übel genommen hast :-)))))

@kikkerl

ICh weiss, dass die nicht 100%ig wären, hatte irgendwie trotzdem auf was beruhigendes gehofft :-(. Hast ja geschrieben ich solle dir nicht böse sein ;o)

@rockbock82

ok. dann lies meinen oben genannten link durch ;-)

@kikkerl

ok, danke dir ! Werde ihn mir gleich mal durchlesen

@kikkerl

Vielen, vielen Dank dir. Der Link ist echt super ! Herzlichen Dank , dass du dir den Aufwand gemacht hast, mir das rauszusuchen.

Entschuldigung, aber als Beamtin solltest Du dich doch bei Beamten ausfürlich und verbindlich informieren können /lassen können. Andererseits, nach zehn Jahren und drei Beförderungen immer noch auf Probe...hat vielleicht auch seinen Grund ??? Jedenfalls, bei Entlassung aus dem Beamtenverhältnis werden die entsprechenden Beiträge (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung) von deinem Dienstherrn nachentrichtet, du wirst so gestellt daß Du einem Arbeitnehmer gleichgestellt bist - Du bekommst also genauso Arbeitslosengeld. Frag deine Personalabteilung/Besoldungsstelle. Oder auch das BADV, wenn Du Bundesbeamte bist.

ICh bin Landesbeamte. VIelen Dank für deine Informationen .

@ Stempler :Na klar kann ich mich informieren, aber das habe ich schon weiter oben begründet. Ich war immernoch BEamtin auf Probe, weil man erst mit Eintritt des 27. Lebensjahrs Beamter auf Lebenszeit wird. Das wäre bei mir der Fall gewesen dieses Jahr, wenn ich nicht aufgrund meiner Krankheit vorübergehend dienstunfähig gewroden wäre. Meine Arbeit habe ich immer sehr gut verrichtet, so dass ich sogar frühzeitig befördert wurde, auch meine Beurteilungen waren überdurchschnittlich. Der Grund für die Entlassung ist ausschliesslich aufgrund meiner Krankheit wie ich es schon in meiner Fragestellung erwähnte.

Könnte problematisch werden! Meines Wissens steht Dir ALG 1 nur dann zu, wenn Du eine gewisse Zeit lang Beiträge zur ALV bezahlt hast. Das entfällt aber bei Beamten, oder?

Ja genau. Und das ist meine ANgst. Dass ich ohne Hilfe dastehe.

@rockbock82

Andererseits kann ich mir gerade hierzulande nicht vorstellen, dass man ehemalige Staatsdiener im Regen stehenlässt. Aber wer für Dich zuständig ist, weiß ich leider nicht, sorry.

@RuIeBritannia

Ich denke das Versorgungsamt. Ich werde das noch telefonisch abklären. Hatte gehofft ein Beamter könnte mir Rat hierzu geben. Ich danke dir trotzdem für deine Antworten. ICh kann mir auch nicht vorstellen, dass man jemanden ohne Unterstützung lässt, aber die Situation in Deutschland ist ja nicht gerade berauschend. Es tut mir schon sehr weh vielleicht ohne Job dazustehen und auf den Staat angewiesen zu sein.