Bareinzahlung bei Banken verboten?

7 Antworten

Für diese prähistorische Form der Überweisung, stehen entsprechende Automaten in den Bankfilialen zur Verfügung.

Bareinzahlung zugunsten Dritter sind ÜBERALL nicht mehr erlaubt, in Ganz Deutschland, bei ALLEN Kreditinstituten.

Du kannst NIRGENDWO auf fremde Bankkonten einzahlen.

Wo ist das Problem, das zu überweisen? Leg dir ein Konto zu, ebenfalls seit diesem Jahr haben Banken die PFLICHT, JEDEM ein Konto zu geben.

Wozu denn Bareinzahlung zu Gunsten dritter? Also klar, die Verwendung dafür ist mir klar. Aber man kann genau so gut einfach von seinem Konto den Betrag überweisen. Der ist schon am Nächsten Tag auf dem Empfängerkonto. Und inzwischen geht dass bei der HypoVereinsbank mit diesem neuen Service zwischen Banken welchen diesen Service unterstützen in 2 Sekunden.

Da es dir hier vermutlich um die rechtzeitige Wertstellung der Miete geht: Ich würde bei der Bank ( evtl eine Zweigstelle der Empfängerbank) mit Personalausweis und Mietvertrag vorsprechen. Im Geldwäschegesetz habe ich nur ein Limit bis 1000€ gefunden.

Versuch es mit einem überzeugend auftreten.

Am Überweisungsautomat hast du halt das Risiko der Rechtzeitigkeit. Vielleicht vorsichtshalber den Vermieter auf dein Problem aufmerksam machen?

Und dann um ein Basiskonto bemühen.

Bist Du sicher, dass das verboten ist? Das ist mit absolut neu.

BalZakBarsoom  22.12.2017, 12:07

Ist seit diesem Jahr verboten. Soll Geldwäsche verhindern: Bareinzahlung zugunsten Dritter sind nicht mehr zulässig. Aufs eigene Konto ist natürlich weiterhin erlaubt.

Traveller24  22.12.2017, 12:51
@BalZakBarsoom

Hast Du da mal einen Link? Meines Erachtens ist lediglich die Melde- und Ausweisgrenze für Bareinzahlungen zu Gunsten dritter gesenkt worden, aber es gibt kein Verbot.