was passiert mit den eingezahlten beiträgen bei einer kündigung der lebensversicherung?

2 Antworten

Hallo hansi8,

schade, dass du deine Versicherung kündigen möchtest. Eine Kündigung ist oft mit finanziellen Nachteilen verbunden, deshalb ist es gut, dass du dir vorab Informationen einholst.

Bei Kündigung einer Lebensversicherung erhältst du den Rückkaufswert. Bei Lebensversicherung werden die Beiträge oft nicht nur für den Erlebensfall, sondern auch für den Todesfall oder eventuell die Berufsunfähigkeitsvorsorge aufgeteilt. Das führt dazu, dass die eingezahlten Beiträge nicht in voller Höhe für den Rückkaufswert berücksichtigt werden. Zusätzlich werden von deinen eingezahlten Beiträgen die Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten abgerechnet. Daher haben Lebensversicherungen gerade in den ersten Jahren gegenüber den eingezahlten Beiträgen einen geringeren Rückkaufswert.

Zum Rückkaufswert kommen dann noch die Überschussbeteiligung und die Beteiligung an den Bewertungsreserven. Diese setzten sich zusammen aus
- einem für das aktuelle Jahr festgelegten Sockelbetrag und
- einem variablen Betrag

Da variable Betrag ist von der laufenden Entwicklung am Kapitalmarkt abhängig. Da die Versicherungsunternehmen die künftige Kapitalmarktentwicklung noch nicht kennen, wird dieser erst bei Fälligkeit der jeweiligen Leistung ermittelt.

Viele Versicherungsgesellschaften bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Hierbei kann der Versicherungsschutz weiterhin im reduzierten Umfang angeboten werden. Wenn du deinen Vertrag aus einem akutem Geldbedarf kündigst, werden auch hier oft Möglichkeiten angeboten vorzeitig Geld aus dem Lebensversicherungsvertrag zu entnehmen. Um dich über die für dich passenden Möglichkeiten beraten zu lassen, kannst du entweder auf die Versicherungsgesellschaft selbst oder auf deinen Versicherungsfachmann zugehen. Erfahrungsgemäß kann man dir dort weiterhelfen.

Ich hoffe meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Bei Kündigung der Lebensversicherung bekommt man nicht die eingezahlten Beiträge zurück, sondern nur den Rückkaufwert.