Lebensversicherung geerbt, Krankenkassenbeiträge?

5 Antworten

Ich wurde auch abkassiert. Wurde mal von der GroKo so beschlossen. Und das Finanzamt wird sich auch noch melden...

NadineF38
Fragesteller

Mit welcher Begründung hat denn das Finanzamt Geld eingezogen? Es ist einfach so traurig was da mit Menschen gemacht wird. Ich bereue es langsam, nicht einfach alles abgelehnt zu haben..

JoachimWalter  06.11.2019, 21:55
@NadineF38

Es wurde auf die Einkommenssteuer angerechnet. War beim Steuerrechtler, und der sagte, das es rechtens ist.

Da kann etwas nicht stimmen. Wenn es eine reine Lebensversicherung war, die erst nach seinem Tod zur Auszahlung gelangt ist, dann ist diese Summe nicht zu verbeitragen. Das gilt für eine kapitalbildende LV, die du selbst abgeschlossen hättest.

Ruf bei deiner Krankenkasse an, teile es mit und lege gegen den Bescheid Widerspruch ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Beitragspflicht endet auf jeden Fall mit dem Todestag.

Wenn die Krankenkasse richtig entschieden hat, gilt bis zum Todestag die Beitragspflicht. Am besten in den Unterlagen des Verstorbenen Schriftwechsel mit der Lebensversicherung und der Krankenkasse raussuchen. Man kann auch beide Stellen kontaktieren und alle Unterlagen zu diesem Thema anfordern (ggf. Kopie des Erbscheins beifügen).

Wichtige Punkte:

  • wie war der Verstorbene zwischen der Auszahlung der Kapitalsumme und dem Todestag krankenversichert?
  • Ist die Einzahlung der Beiträge die gesamte Zeit mit Beteiligung des Arbeitgebers erfolgt (finanziell oder durch den Überweisungsvorgang)?

Ggf. Stundung der Beiträge beantragen (Grund: Erbfall), damit keine Säumniszuschläge anfallen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine betriebliche Vorsorgeversicherung war bittet die Krankenkasse zur Kasse...-(

ABER...es ist nicht immer rechtens ! Lies mal im beigefügtem Link und konfrontiere die Krankenkasse damit.

Sollten die sich quer stellen, erkundige Dich bei einem Anwalt, vllt. hast Du sogar eine Rechtsschutzversicherung ?

NadineF38
Fragesteller

Das hatte ich befürchtet :( ich werde morgen mal meine Krankenkasse befragen. Das mit der Rechtsschutz ist definitiv eine gute Idee, da werde ich mal fragen, vielen Dank für die Idee!

Nur den Link sehe ich leider nicht :(