Was passiert mit beschlagnahmten Schwarzgeld?

8 Antworten

Wenn man es dem Angeklagten nicht zurück gibt, weil er nicht nachweisen kann, wo er es her hat (legal) oder es nachweislich aus illegalen Geschäften stammt und es keine Geschädigten gibt, die Anspruch erheben können, fließt es in den öffentlichen Haushalt.

Das fließt in die Staatskasse.

Wenn davon auszugehen ist, dass es sich um Erträge aus Straftaten handelt, wird es eingezogen (§§ 73 ff. StGB) und fällt an den Staat.

Dann fließt es in die Staatskasse. Es sei denn, der Dealer kann den legalen Erwerb des Geldes nachweisen.