Wie wird die Reihenfolge beim Aktienkauf festgelegt?

2 Antworten

In dem Fall gilt die Regel: Wer zuerst kommt, wird zuerst bedient. Die Aufträge werden also nach der Reihenfolge ausgeführt, nach der sie ins Orderbuch gestellt wurden.

Ein solches agieren macht für mich keinen Sinn, da Du bei einem Kurs unter 100 EUR wartest, bis dieser die 100 EUR-Marke überschreitest.

Im Prinzip ost es genau so, also ob Du im Kaufmannsladen ein Produkt für 90 EUR siehst, Du aber so lange wartest, bis das Prodikt mindestens 100 EUR kostet.

Aus meiner Sicht ist das Gaga.

Die ungekehrte Herangehensweise macht da unter den Gesichtspunkt des Investierens schon mehr Sinn, wenn Du Aktienpakete mit Limit erwirbst, sprich wenn der Kurs eine bestimmt Marke unterschreitet, die Kauforder ausgelöst wird.

Günter

steefi
Fragesteller

wenn es Dich interessiert, dann beschäftige Dich mal mit Aktienstrategien. In meinem Beispiel setze ich auf steigende Kurse, Du würdest auf fallende Kurse setzen

GuenterLeipzig  11.03.2017, 09:41
@steefi

Ich setze auch auf steigende Kurse, aber ich hechele im Gegensatz zu Dir den steigenden Kursen nicht hinterher.

Das ist ein fundamentaler Anfängerfehler!

Ich suche mir Qualitätsaktien, die fundamental gut bewertet sind, dann nutze ich ich ein temporäre Kursschwäche zum Kauf.

Danach greifen bei mir die in Folge steigenden Kurse viel mehr als bei der von Dir benannten Stop buy Strategie.

Günter (seit 1997 im Wertpapiergeschäft)

steefi
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Mein Beispiel hier war rein informativ ! In der Praxis verhalte ich mich ähnlich wie Du.

GuenterLeipzig  11.03.2017, 12:42
@steefi

Im Prinzip sind die Stop buy Orders wie unlimitierte Aufträge, nur dass diese erst über einen gewissen Kurs bestens ausgeführt werden.

Egal ob Kauf oder Verkauf, ich setze in aller Regel ein Limit, da ist man vor unliebsamen Uberraschungen sicher.

Natürlich besteht das Risiko, das das Limit nicht greift, dann bleibt halt alles beim Alten - selavie.

Günter