Wie viel kostet wirklich die Gazprom Aktie und wurde ich über den Tisch gezogen jetzt?

4 Antworten

Du hättest dich besser Informieren müssen.

Du kannst keine gazprom Aktie direkt kaufen, sondern nur Bezugsrechte auf Aktien kaufen, sogenannte ADRs die internation normalerweise wie die aktue notieren. Wenn du Google oder Tesla kaufst ist das kein Unterschied ob du die Aktue in ny oder das ADR in Frankfurt kaufst.

Gazprom darf aber auf keiner Börse außerhalb von Russland gehandelt werden. Die ADRs können bis zum 10 November in Aktien getauscht werden und verfallen dann wenn der Aktionär nichts unternimmt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-und-lukoil-adr-umtauschen-frist-verlaengert-letzte-chance-auf-umtausch-bzw-umwandlung-ueber-russland-203480.html#:~:text=Wer%20jetzt%20noch%20schnell%20seine,Frist%20zum%20Umtausch%20von%20ADR.

Die ADRs hast du sicher nicht über einen Börsenplatz gekauft sondern otc (over the counter.. ausserbörslich) ... weil es gar keine Kurse mehr gibt seit dem 1.3

Die Kurse in Moskau sind irrelevant weil auch der Rubel nirgendwo real gehandelt wird. Wäre das der Fall wäre es eine junk Währung wie die tr Lira

Da sich für kleine Stückzahlen es kaum lohnt zu wandeln und darauf zu spekulieren dass Putin bald weg ist und wieder ein Handel möglich ist.

Gazprom wird auch dann kein Gas mehr verkaufen weil Nero die Pipeline zerstört hat. Wenn Gazprom pleite ist wird es sicher vollständig verstaatlicht und die Aktionäre gehen ganz leer aus.

Also ... besser verkaufrn auch wenn ed nur 50 cent gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lasse Dir gerade in Tradegate einen Quote ausgeben, bevor Du kaufst oder aber erteile ein Limit-Order.

In Zeiten wie diesen sind die Märkte so volatil, dass Tradegate Dir keinen "knappen" Kurs stellen wird, weil sie nicht wissen, was die Märkte in den nächsten Sekunden tun. Da blieben sie dann selbst auf Kosten sitzen und da sie morgend noch handeln wollen, werden sie eine Sicherheit draufschlagen.

Zur Zeit gibt es keinen Preis, der "richtig" wäre.

Keine Sorge, Du wurdest nicht übers Ohr gehauen.

Du kannst keine Gazprom-Aktien direkt kaufen, sondern nur sog. ADR. Das sind Hinterlegungsscheine und ein Gazprom-ADR entspricht 2 Gazprom-Aktien. Daher ist der Kurs rund doppelt so hoch wie der der Gazprom-Aktie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist das so und wer macht das?

Und wie hoch ist die dividende für diese adr aktie?

@GTAxxFan11

Manche Länder wünschen keine unkontrollierte Investitonen aus dem Ausland. Daher können bestimmte Papiere nur von bestimmten Kreisen gekauft werden.

Für uns Kleinanleger gibts dann von Banken Zertifikate als Ersatz. Wenn ich mich nicht sehr irre, sind die Gazprom-ADR von der Bank of New Mellon.

Dividende bekommst Du auch für die ADR. Wird allerdings eine kleine Gebühr abgezweigt.

Für dieses Jahr sehe ich aufgrund der aktuellen Situation schwarz, auch wenn eine Dividende von 10 % angekündigt wurde. Besonders, wenn Russland aus SWIFT fliegt. Dann kann Dir Gazprom die Dividende mit ein paar Reisekoffern voller Rubel zahlen.

@XTC19

Das war gut :D

Soweit ich weiß dürfen die Aktien im Moment gar nicht in Deutschland gehandelt werden