Was passiert Fall ich meine Miete bisschen später bezahlen?

3 Antworten

Wenn du Mängel in der Wohnung hast kannst nicht einfach vom Vermieter verlangen das er dein Internet zahlen soll.
Dann schilderst ihm die Mängel und räumst eine angemessene Frist ein in dieser er die beseitigen kann. Macht er das nicht, dann kannst die Miete kürzen, dazu gibt es Tabellen über die mögliche Höhe.

Und wenn du deine Miete erst später zahlen kannst, dann solltest das dem Vermieter auch so mitteilen und nicht einfach "nichts tun".
Die meisten VM sind da kulant wenn die vorher informiert wurden.

Geschame
Fragesteller

Ich habe schon eine Frist bis zum 5.März gegeben und es ist schon verpasst. Und sie hat darauf nicht reagiert und sie sagen, dass Schimmel Problem ist nicht den Schuld von Eigentümmer, sondern Schuld von Mieter. Sie hat mir eine Kostenvoranschlag gesendet. Und sie sagen, dass ich 2.120€ bezahlen muss. Aber sie beseitigen es nicht. Wir haben keiner Gutachter gehabt aber ein Fachfirma gekommen und renoviert Kosten ist 2.120€ Und Schuld ist von Mieter. Also ich frage das mal Beratung aber mein Frage ist falls ich bisschen später bezahle? Also wenn Beratung sagt, dass ich nicht solche Recht habe, dann bezahle ich alles. Aber ich brauche Zeit für Beratung gehen

Kamikaze2001  07.04.2018, 12:07
@Geschame

Vermieter schieben gern Schimmelprobleme auf den Mieter. Solange es aber kein Gutachten gibt das dies beweist sehe ich das schwierig für den Vermieter das einzufordern...

Natürlich hat der Mieter das Recht Mietminderungen zu machen. Und wenn man halt aktuell nicht pünktlich zahlen kann ist das zwar nicht korrekt, da es eine Frist im Mietvertrag gibt, aber wenn man den Vermieter informiert sollte das dennoch als Ausnahme kein Problem sein.

Wenn die Wohnung eh schon gekündigt wurde, dann kann ja auch nichts passieren bei einer verspäteten Mietzahlung.

emily2001  07.04.2018, 12:14
@Geschame

Hast du wenigstens alle Schreiben per Einschreiben geschickt?

Geschame
Fragesteller
@emily2001

Ja ich habe geschrieben, unterschrieben und auf ihre Post-box geworfen. Sie hat schon es eingenommen. Und sie sagt, dass ich nicht solche Recht, weil Schuld von Mieter ist. Und ich habe auch geschrieben, dass ich Foto vor meinem Einzug habe und ich habe den Schimmel dort sehen können und sie antwotet "nein das ist nicht Schimmel, sondern das ist nur falsche Licht"

Kamikaze2001  07.04.2018, 13:06
@Geschame

Nochmal: Der Vermieter hätte einen Gutachter kommen lassen müssen um die Schuldfrage zu klären. Einfach eine Sanierungsfirma kommen lassen und dann die Rechnung dem Mieter zuschieben wird vor keinem Gericht funktionieren.

emily2001  07.04.2018, 13:46
@Geschame

Anwalt oder Mieterverein einschalten!

Geschame
Fragesteller
@emily2001

Danke ich gehe auch die Anwalt. Aber in 20 Tage werde ich umziehen und ich bin mir nicht so sicher, dass ich genug Zeit habe. Und Ich muss unbeding gehen, weil mein Vermieter sagt, ich sei neu in Deutschland und ich habe keine Ahnung von Recht in Deutschland. Also sie hat Recht, ich bin seit 5 Monaten in Deutschland und ich habe solche Problemen seit 4 Monaten.

Ein Problem mit Schimmel ist in vielen Fällen ein Problem, das durch den Bewohner entstehen kann. Mann muss ausreichend Heizen und Lüften. Tut man das nicht genug, ist es normal, dass Schimmel entstehen kann. In diesem Fall ist es nicht die Schuld des Vermieters. Da ich weder dich, noch deine Wohnung kenne, weiß ich nicht, wie es sich in deinem Fall verhält und dadurch kann man auch nicht beantworten, ob eine Mietminderung aus diesem Grund rechtens ist. Die Ursache muss zuerst heraus gefunden werden.

Beim Internet ist es so, dass der Internet Provider bis zur ersten Anschlussdose in deiner Wohnung verantwortlich ist. Es liegt also an ihm, die Störung zu beseitigen. Der Vermieter muss das wohl unterstützen, indem er den Techniker ins Haus lässt und Zugang zu der Verteilung im Keller gewährt. Es wäre also zunächst genauer anzuschauen, um was für ein technisches Problem es sich handelt. So allgemein kann man nicht beantworten, ob eine Mietminderung gerechfertigt ist

Die Überweisung der Miete muss man bis zum 3. Werktag des Monats veranlasst haben. Dann ist man im Verzug. Wenn es nur einmalig passiert, dass du 12 Tage später bist, dann passiert noch nichts. Und da ohnehin der Vertrag bald endet, wird auch nichts passieren. Unter den Umständen lohnt es sich nicht für den Vermieter, etwas zu unternehmen, wenn du eh bald ausziehst.

Ich werde aus deinen Angaben nicht richtig schlau.

Wende dich bitte an einen Mieterverein in deiner Stadt. Dort bekommst du Hilfe und Rat von Anwälten. Die sagen dir, ob du die Miete mindern kannst oder nicht. Das Einverständnis des Vermieters brauchst du dazu nicht.

Wenn du aber sowieso ausziehst, kannst du die letze Miete auch ein paar Tage späer zahlen. Kündigen kann man dich ja nicht mehr.