Vermieter meldet sich seit 5 Jahren nicht

31 Antworten

Vielleicht unterhältst du dich mal mit einem Anwalt für Miet-/Wohnrecht. Es gibt auch so Rechtssprechstunden vom SOVD (Sozialverband Deutschland), die sind glaube ich kostenlos, Bekannte von mir gehen da als hin, wenn sie rechtliche Fragen haben, das findet mit einem Rechtsanwalt statt. Der VDK wäre auch zu prüfen ob der helfen könnte (ist auch ein Sozialverband), die haben auch Rechtsanwälte und Berater, wobei ich glaube,dass man beim SOVD und dem VDK Mitglied sein muss, um in den "Genuss" der Beratungen zu kommen!

Andernfalls kannst du dich an den Mieterbund wenden, solch eine Geschäftsstelle gibt es in jeder Kreisstadt, das sind meist Kreisverbände pro Landkreis.

Es ist auf jeden Fall ein sehr schwieriger oder auch fast "einmaliger" Fall, so was habe ich auch noch nie mitbekommen. Kann es sein, dass der Vermieter vielleicht sogar 2010 verstorben ist? So etwas könnte man aber herausfinden.

Vielleicht kannst du die Adresse, die der Vermieter dir 2009 hinterließ noch einmal ansteuern und dich bei Nachbarn umhören, ob die etwas wissen. Wer freundlich fragt, bekommt meistens auch eine gute Antwort :)

War der Vermieter unter Umständen schon etwas älter, sodass ein gesteigertes Risiko bestehen würde, dass er tot sein könnte oder schwer krank, also nicht mehr in der Lage sich um seinen Besitz/seine Wohnhäuser zu kümmern und vielleicht sogar ohne Verwandte?

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht wo er genau lebt, aber ich weiß, dass er eine Arztpraxis in den Niederlanden betreibt. Er ist Mitte 40 und lebt laut Hausverwaltung definitiv noch. Sollte daher geistig noch fit sein. Ich denke ich werde mal einen Anwalt konsultieren ;)

@Schwede1986

Sehr gern, ich helfe immer gern (wenn ich es irgendwie kann, vom Fachlichen her). Vielleicht kannst du über den Anwalt oder über die ehemaligen Nachbarn des Mannes herausfinden, wo er aktuell genau wohnt.

Ob du dem Niederländer vielleicht nachwirkend Miete rückbezahlen müsstest für die Monate seit 2010, wäre aber meines Erachtens definitiv zu klären! Bei solchen Fragen halte ich den Mieterbund für eine sehr qualifizierte Adresse, die haben Verwandten von mir auch vor 3 Jahren sehr geholfen, als eine andere Frage wegen einem Mietverhältnis aufgekommen ist!

@rotesand

Entweder er ist verstorben und er hat eben iwie ne Vollmacht fürs Konto, oder hat Dreck am Stecken... sowas is mir auch neu :D

@96Alex96

wenn du gekündigt hast, musste eig auch keine Miete mehr danach bezahlen...aber du hättest dann auch aus der Wohnung rausgemusst... Hausverwaltung informieren, Schlüssel abegeben

Oder gar Gewohnheitsrecht?

Gibt kein Gewohnheitsrecht im Mietrecht.

Auf ein anwaltliches Schreiben vor einigen Jahren hat er auch nicht reagiert. Greift da nicht schon die Verwirkung?

Anwalt fragen.

Nach Rücksprache mit meiner Hausverwaltung zahlt er komischerweise trotzdem regelmäßig die Nebenkosten meiner Wohnung. Aber ist nirgendwo aufzufinden.

Die Hausverwaltung hat doch bestimmt eine Adresse oder aktuelle Telefonnummer.

Die Verjährungsfrist sollte glaub ich 3 Jahre betragen (ab 31.12. des Kauf-/Rechnungsdatums).

Eventuell gibt das Einwohnermeldeamt, Nachlassgericht, Grundbuchamt etc. Auskunft bzw. kann helfen.

Such dir mal einen Anwalt, der die Sache professionell klären kann.

Freu dich doch. So einen Vermieter hätte ich auch gerne. Wir haben einige Probleme hinsichtlich des Mietvertrages. Habe schon den Mieterbund kontaktiert und gute Informationen bekommen.

Haaahaa ich wuenschte mir das auch wass wued ich kohlen sparen lach.............sag doch nicht die pferde scheu machen. U schlafende hunde net am schwanzerl zhiechen lol

Vielleicht einfach mal einen Anwalt fragen? Ich meine, es ist ja schon sehr genial, kostenlos zu wohnen, aber wenn du ausziehen möchtest, dann muss man ja irgendwie eine Lösung finden, nicht dass der dann in ein paar Jahren kommt und sein recht einfordert.

Es gibt Verjährungsfristen, ich vermute, sie liegen bei drei Jahren, beginnend zum 31.12. des laufenden Jahres. Sprich, alles was vor dem 31.12.2010 war, müsste bereits verjährt sein. Aber sicherheitshalber wirklich mal einen Anwalt aufsuchen...