Illegales Autorennen, müssen Beifahrer gegen Fahrer aussagen?

7 Antworten

Sofern sie kein Zeugnisverweigerungsrecht haben, dürfen sie nur die Aussagen verweigern wenn sie sich dadurch selbst belasten könnten.

ThadMiller  08.09.2020, 16:47

Nein, das gilt auch bei engen Angehörigen. (Ehepartner, Kind, etc...)

Nein, bei illegalen Rennen ist auch der Beifahrer Beschuldigter. Man muss/sollte also nichts sagen.

herja  08.09.2020, 16:04

Der Beifahrer kann auch als Zeuge geladen werden und muss dann aussagen.

ThadMiller  08.09.2020, 16:43
@herja

Beides ist nicht möglich.

HalloHallo12333
Fragesteller

Wieso ist denn ein Beifahrer ebenfalls beschuldigter?

ThadMiller  08.09.2020, 16:46
@HalloHallo12333

Weil es das Gesetz so vorsieht.

"Nicht nur die Teilnehmer eines Rennens werden bestraft, worunter sogar Beifahrer (!) fallen können. Auch für den Veranstalter eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens gilt die Strafandrohung, § 315 d Abs. 1 Nr. 1 StGB!"

https://www.kanzlei-erven.de/illegales-autorennen/

Zeugen müssen aussagen, es sei denn sie haben ein Zeugnisverweigerungsrecht. Das hat man zB bei nahen Verwandten, Ehepartnern usw.

Wann darf ein Zeuge die Aussage verweigern?
Wer als Zeuge in einem Strafverfahren vorgeladen wird, darf nicht lügen. Er muss aber auch nicht in jedem Fall eine Aussage machen. ... Spätestens jetzt muss Sie die Staatsanwältin darauf hinweisen, dass Sie die Aussage verweigern dürfen, weil Sie in einer engen verwandtschaftlichen Beziehung zum Verdächtigen stehen.
Vorladung als Zeuge: Kann ich die Aussage verweigern? - Beobachter
www.beobachter.ch › gesetze-recht › vorladung-als-zeuge..
Woher ich das weiß:Recherche

Man darf die Aussage verweigern, wenn man sich selbst belasten würde oder halt was die anderen schreiben