Was passiert bei einer polizeilichen Stilllegung?

4 Antworten

Das Fahrzeug wird abgeschleppt und verwahrt. Du musst dafür sorgen, dass es wieder in einen legalen Zustand gebracht wird. Dann erfolgt u.U. eine erneute Vorführung oder gar Zulassung.
Kostenpunkt: >1000€

Also, ersten darf die Polizei vor Ort zwar die Weiterfahrt untersagen, nicht aber das Fahrzeug entstempeln, weil es nicht den Vorschriften entspricht. Das geht rein rechtlich nicht und obliegt der jeweiligen Zulassungsbehörde. Anders ist das, wenn zum Beispiel kein Versicherungsschutz besteht.
Sollten Mängel festgestellt werden, die die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen, darf die Polizei die Weiterfahrt untersagen und der jeweilige Fahrer darf sich dann um den Abtransport seines Fahrzeuges selbst kümmern. Es sei denn, es werden schwerwiegende technische Mängel festgestellt (wie z.B. Manipulationen, die zu einer nicht unerheblichen Leistungssteigerung und höheren Geschwindigkeit führen (z.B Roller)), dann kann die Polizei das Fahrzeug vor Ort sicherstellen und eine sofortige technische Überprüfung anordnen. Dann wird`s richtig teuer inkl.Strafverfahren.

Ansonsten wird eine sogenannte Mängelmeldung mit Fristangabe der Mangelbeseitigung gefertigt. Innerhalb dieser Frist muss das Fahrzeug dann entweder bei der Polizei oder einer Prüfstelle vorgeführt werden. Erfolgt dies innerhalb dieser Frist nicht, kann dies zur Zwangsstilllegung durch die Zulassungsbehörde führen, die dann ebenfalls kostenpflichtig ist.

Dies trifft übrigens für alle Fahrzeuge zu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Fahrzeug wird an Ort und Stelle Stillgelegt. Der Polizeibeamte Kratzt zum einen das Zulassunsiegel ab und kassiert zum anderen die Papiere ein. Dann wird das KFZ auf deine Kosten abgeschleppt. Du darfst es dann erst wieder in Betrieb setzen wenn du nachweisen kannst das die Mangel behoben worden sind.

Kosten, das was die nötigen Reparaturen kosten plus das Abschleppen und ggf nötige Gutachten

Einige 1000 euro