Kann ich Abgassünder / Diesel-Stinker anzeigen?

11 Antworten

Kann ich Abgassünder / Diesel-Stinker anzeigen?

Anzeigen kannst Du grundsätzlich erstmal jeden, das ist Dein gutes Recht. Und ja, ich kann Dich hier sehr gut verstehen. Ich bin alt genug, um zu wissen, wie hoch früher die Schadstoffbelastung durch den Verkehr war. Und ich finde es hochst asozial, dass es im Jahre 2020 immer noch Pkw - Fahrer gibt, die ihrer Umwelt wegen 2 % mehr Leistung mal eben 100 x mehr Schadstoffe zumuten, wie das bei ausgebauten Rußfilteranlagen oder Katalysatoren definitiv der Fall ist. Hier einen Riegel vorzuschieben, ist keineswegs mit diesen Hilfssherriffs zu vergleichen, welche aus purer Langeweile und Geltungssucht beispielsweise Falschparker anzeigen. Denn hier geht es um unsere Gesundheit, und die Freiheit eines Menschen hört genau dort auf, wo sie die eines Mitmenschen einschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fußgänger fallen bei dir woll unter den Tisch🤔

Ne mahl grundsätzlich, wenn ein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist kann mann das natürlich melden, Erfolg haben sollte es eigentlich auch. Die Polizei kann dann dafür halt eine "mändelkarte" ausstellen.

Ne kannst nichts machen TÜV ist TÜV dazu zählt neben der hu auch die au nur die Polizei dürfte aus ihrer sich dagegen angehen aber als Privatperson geht es nicht bzw bringt nichts ich fahre auch alte Autos mein jetziger ist 29 Jahre und ist nicht der sauberste aber solange ich TÜV habe bin ich auf der sicheren Seite

CCCPtreiber  06.08.2020, 14:08

Ich toppe mit 38 Jahren...

Lieferfahrzeuge sind von den Fahrverboten ausgenommen. Wer sich informiert ist klar im Vorteil.

Das Diesel hin und wieder mal ordentlich Ruß ausstoßen ist auch mit Partikelfilter der Fall. Bei einer Regeneration wird nicht alles verbrannt und wer gut Gas gibt filtert nicht alles heraus. Einen defekt halte ich also meist für unwahrscheinlich.

Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfen übrigens auf legal in die Umweltzonen. Bin da mit meinem Euro 1 Diesel schon oft rein.

Du bist sicher so ein Typ der auch Nachbarn anzeigt wenn er sie ohne MN Schutz sieht wo er vorgeschrieben ist. Unglaibl8ch so ein Verhalten.

Das was du am Auspuff siehst ist einfach nur die Verdunstung bzw. Sieht schlimmer aus als es ist. Und alte Autos zu fahren ist sicher nicht schlecht, da ein neues auch erst mal produziert werden muss. Gibt eh nicht viele.

dachau
Fragesteller

Wenn der Rauch schwarz ist oder dunkelgrau, hat das mit Verdunstung nicht mehr viel zu tun.