Ein Freund von mir wurde ohne db-killer angehalten?

7 Antworten

Ungestraft kommt er natürlich nicht davon, die Frage ist nur, wieviel er letztendlich zahlt. Man unterscheidet zunächst mal zwischen vorsätzlichen Manipulationen und zufälligen Defekten.

Fällt der DB-Killer während der Fahrt heraus, handelt es sich nicht um eine vorsätzliche Veränderung:

219 - Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb
genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine
Punkte“

Wird der DB-Killer vorsätzlich entfernt, erlischt die Betriebserlaubnis wegen der Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens. Die Folge:

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Wenn der DB-Killer während der Fahrt "herausgefallen" ist, war er zumindest mit defekter Abgasanlage unterwegs. Natürlich vorsätzlich, denn er hat das bemerkt und ist trotzdem weitergefahren.

Wenn er weiterhin bei der Aussage bleibt, dass das Ding zufällig herausgefallen ist, wirds halt letztendlich vor Gericht landen. Die Zeugen (Polizisten) geben an, dass erhebliche Zweifel an der Geschichte bestehen, beispielsweise aufgrund von Einbaulage, Befestigung usw. Da der Richter nicht beurteilen kann, wie der Auspuff aufgebaut ist, wird die Bewertung der Aussage dann halt ein Sachverständiger in einem Gutachten vornehmen, und wenn der zu der Aussage kommt, dass das Ding nicht ohne Zutun herausfallen kann, steht der Richter vor der Entscheidung, ob er dem Gutachten eines neutralen Sachverständigen oder der Schutzbehauptung des Beschuldigten glaubt. Gutachterkosten zählen übrigends zu den Verfahrenskosten, nur so am Rande bemerkt.

motorradjagerne
Fragesteller

danke :)

Es ist völlig egal ob sie es glauben müssen oder nicht.

Die Strafe ist die gleiche und wenn die Polizisten sich verarscht vorkommen , dann können die das sogar gegen ihn verweden.

Sie werden ihn nen Strafzettel ausstellen, ne Mängelkarte dazu und dann stellen sie den ESD sicher und untersagen ihm die Weiterfahrt.

Jetzt muß er den Abtransport des Maschine mit nem Abschlepper organisieren und sich nen neuen ESD besorgen. Das kommt wesentlich teurer als irgend ein Strafzettel.

motorradjagerne
Fragesteller

die strafe ist nicht die gleiche?

Effigies  24.03.2016, 21:12
@motorradjagerne

Nein, wenn sie sich verar§cht vor kommen wird es schlimmer.

Also wenn du ihnen ne Story aufbindest die sie nicht widerlegen können, aber die auch total unglaubwürdig ist, dann tun sie so als würden sie es glauben und würgen dir trotzdem voll eine rein.

Wie etliche schon gesagt haben: Die Polizei ist nicht doof. Die MÜSSEN gar nichts glauben. Die glauben es einfach nicht.

Meine Frage zurück: (siehe auch Retro...): Warum ist es Euch so wichtig andere mit möglichst viel Krach zu schädigen ? Ich kapier nicht, was daran toll sein soll Krach zu machen. Kannst Du bitte versuchen, mir das zu erklkären ?

motorradjagerne
Fragesteller

es hört sich einfach viel besser an. darf ich fragen wie alt du bist?

gerolsteiner06  24.03.2016, 09:42
@motorradjagerne

verstehe ich immer noch nicht, was an Krach gut sein soll

Ja, Du darfst fragen wie alt ich bin.

labertasche01  24.03.2016, 09:50

😂😂du darfst fragen.
Ich lach mich krumm.

motorradjagerne
Fragesteller

gerolstein wie alt bist du?

Retrohure  24.03.2016, 15:43
@motorradjagerne

Was hat das bitte mit dem Alter zu tun?

motorradjagerne
Fragesteller

wenn er unter 30 ist versteht er es leichter als wenn er 70 ist..

Retrohure  26.03.2016, 00:05
@motorradjagerne

Ich bin 22 und versteh dein Verhalten null. Nebenbei würd ich den Motorradhype eher 50er bis 70er Jahre verorten, also bist du hier der Zurückgebliebene..

Die Polizei kennt schon alle Ausreden.

Wenn der db Killer ausgebaut ist, erlischt die ABE und das kostet ein Bußgeld. Etwa 100 Euro. Und Punkte in Flensburg.

motorradjagerne
Fragesteller

punkt gibt es schon mal nicht.

Da man sofort merkt, wenn er rausfällt, kann man ja anhalten und ihn aufheben. Die Polizisten sind auch nicht blöd. Und diese ungeheuer raffinierte Ausrede haben sie noch nie gehört, einfach sensationell schlau ausgedacht. Also lass das Ding drin und belästige Deine Mitmenschen nicht.