Was muss man vorlegen bei einer Probefahrt?

3 Antworten

Ein seriöser Händler legt dir vorab einen Vertrag für die Probefahrt vor, darin steht zum Beispiel, dass du Bestätigst ,in einem im festgelegten Zeitraum der Fahrer des KFZ zu sein, und somit für etwaige Bußgelder oder Straftaten die in der Zeit mit dem KFZ begangen werden aufkommst.
Ebenfalls steht darin wie das Fahrzeug während der Probefahrt versichert ist und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Vorlegen musst du Führerschein und Personalausweis bzw. Reisepass.
Eventuell bleibt der Personalausweis oder der Pass während der Fahrt beim Händler.
Wenn du nichts hinterlegst, ist es sehr Wahrscheinlich, dass jemand vom Autohaus mit kommt.
Kontoinformationen musst du keine Offenlegen, geht den Händler auch nichts an.
Ob die Fahrt etwas kostet, kommt auf den Händler drauf an, kenne Händler da kostet sowas nichts, bei anderen muss man das Auto für 20 Euro tanken oder so. Sollte vorher ausgemacht werden, wenn aber ernsthaftes Interesse besteht, sollte das aber kein Hindernis sein.

Du musst du ein Papier unterschreiben, dass du für etwaige Verkehrsübertretungen (Geschwindigkeit etc.) und für Strafen selbst aufkommen musst. Und im Falle eines Unfalls musst du einen Selbstbehalt bezahlen.

Und natürlich musst du einen gültigen Führerschein haben

Du musst einen zu der Fahrzeugklasse passenden Führerschein vorweisen. Auf deinen Wunsch kommt auch ein Mitarbeiter mit.

Das ein Pfand hinterlegt werden muss oder eine Erklärung nötig das du eventuelle Strafen übernimmst ist optional.