Vw Polo/Golf oder Corsa D als erstwagen?

4 Antworten

Hallo!

Der Corsa ist eindeutig zuverlässig und solider als die überschätzten VW-Modelle, bei denen vor allem Leute, die nicht viel mit Autos zu tun haben immer noch an überragende Qualität denken, obwohl das nicht der Fall ist.

Außerdem ist ein Opel für 5000 Euro immer etwas neuer und besser ausgestattet als ein VW fürs gleiche Geld - zudem meistens besser gepflegt mit weniger Kilometern.

Allerdings ist der Ford Fiesta fast noch besser als der Corsa, zumindest auch ein Auto, das man sich näher ansehen kann. Von VW, aber auch Seat und Skoda würde ich die Finger lassen, wenn man einen robusten Wagen sucht. Auch ein Renault Clio, ein Fiat Punto und ein Suzuki Swift sowie der Mazda 2 (ein technischer Verwandter des Fiesta) und der bis 2013 gebaute Mitsubishi Colt sind okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonameguzzi  19.03.2019, 15:20

Mein GSI hat es bei gut 155.000km mit einem Pleullagerschaden hingerichtet....

Aber bei dem Auto habe ich eh irgendwie betrug gewittert Zylinderkopf und Rumpfmotor haben zwar technisch zusammen gepasst aber der Motorcode hat nicht gestimmt (Z16LEL zu Z16LER)

rotesand  19.03.2019, 15:22
@Nonameguzzi

Ouh, okay.. das ist natürlich unschön! Aber allgemein würde ich sagen, dass ein Opel immer solider ist als ein VW-Produkt, auch was die allgemeine Qualität angeht.

Die Verarbeitung im Innenraum wirkt oft vielleicht einfacher, dafür ist der Opel im Ganzen robuster.

Nonameguzzi  19.03.2019, 15:24
@rotesand

Das Stimmt ;D

Habe vor paar Monaten an einem Zafira den Tacho Repariert indem ich ihn ausgebaut, zerlegt und mit dem Heißluftföhn behandelt habe.... funktioniert wieder einwandfrei.

rotesand  19.03.2019, 15:31
@Nonameguzzi

Ich fahre einen der allerletzten Omega von 2003 - und ich würde generell ebenso behaupten, dass auch hier der Opel problemloser und solider ist als ein gleichaltriger Passat oder Audi A6.

Nonameguzzi  19.03.2019, 15:34
@rotesand

Das würde ich nicht unschreiben.

Grade aus der Zeit stammt der Passat B5 mit seinem beinahe Legendären 1.9 TDI Laufleistungen jenseits der 400.000km sind für den Motor keine Seltenheit.

Aber alles danach so ab Golf 5 kannste knicken

rotesand  19.03.2019, 15:38
@Nonameguzzi

Der Passat 3BG war mit den "richtigen" Motoren zumindest technisch noch ganz okay (1,6; 1,8; 1.9 TDI), das stimmt, aber auch hier war die Verarbeitungsqualität schon unbefriedigend - diese VW-Jahrgänge haben viel Kleinärger gemacht, schon der Golf 4 war grenzwertig. Da haben Motor und Schaltgetriebe schon was ausgehalten, aber der Rest war schlecht.

Nonameguzzi  19.03.2019, 15:41
@rotesand

Also ich hatte bisher 3 Autos, alle 3 Opel und alle 3 nicht ganz so berauschend.

  1. War ein TwinTop 1.9cdti da hat es bei 170.000km das Getriebe zerlutscht
  2. War der Corsa GSI 155.000km Motorschaden
  3. Ist mein Aktueller Corsa 1.4 Turbo bei 85.000km Steuerkette fürn Hintern.

Okay letzteres konnte ich ganz simpel über ne Gebrauchtwagengarantie abwickeln aber dennnoch sooooo überzeugt bin ich nicht.

Okay ich denke mein nächstes Auto hat vorne Mittig einen Stern evtl über Mitarbeietrrabatt oder wenn ich mich bis dato in eine Position mit Firmenwagen gebracht habe ;D

rotesand  19.03.2019, 15:53
@Nonameguzzi

Ich bin mit Opel eigentlich zufrieden. Er ist zwar im Unterhalt mein bisher teuerstes Fahrzeug, aber eben auch der 3,2-Liter V6.

Allerdings stehe ich mehr auf ältere Opels, alles nach dem B-Omega würde ich mir nicht mehr kaufen.

Nonameguzzi  19.03.2019, 15:54
@rotesand

Lotus Omega A...... auch etwas zu Teuer und Anfällig

rotesand  19.03.2019, 16:00
@Nonameguzzi

Das war sowieso ein Thema für sich und kein echter Opel^^ der Omega-A war eigentlich spätestens ab Mitte 1989 ausgereift, gerade als C20NE oder C26NE wirklich gut, aber der Lotus Omega war tatsächlich nicht ohne Grund so selten - das war ohnehin mehr ein Imageträger.

Nonameguzzi  19.03.2019, 16:02
@rotesand

Aber ein Verdammt guter ;D

Wobei... wenn ich jetzt 50.000€ hätte für ein Exotischen Sportwagen du kannst dir sicher sein es hätte ein Pferd, Mindestens 8 Zylinder und kommt aus Maranello so ein 348er oder Mindial T

rotesand  19.03.2019, 16:06
@Nonameguzzi

Für mich sind Sportwagen überhaupt kein Thema. Die haben mich noch nie interessiert, ich fahre auch diesen Sechszylinder-Omega nicht aus Imagegründen oder weil ich das damit repräsentieren will, sondern einfach weil ich die Omega-B Serie schon immer gemocht habe und den als gepflegten Gebrauchtwagen vom Rentner für nur 1500 Euro bekommen habe - Scheckheft und Neuwagenprospekt inklusive.

Nonameguzzi  19.03.2019, 16:08
@rotesand

In nahezuh rostfreiem Zustand ist das ein Schnäppchen ;D

Sportwagen finde ich sehr schön aber da stehen noch viele Anderen dinge auf der "To Do Liste"

zb Wohneigentum, Alltagsauto und eine Moto Guzzi (um dem Nickname gerecht zu werden)

rotesand  19.03.2019, 16:11
@Nonameguzzi

Meiner ist rostfrei - der Zustand ist super, allerdings hatte der auch gerade mal 60000 Kilometer runter, als ich den gekauft habe. Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt andere Sorgen, als einen Omega zu kaufen, aber das ergab sich schnell, und das Auto ist einfach Klasse.

Der Corsa-D ist ein sehr zuverlässiger Opel und genau den würde ich an deiner Stelle nehmen.

Ich würde den Corsa nehmen.

Altbewährte GM Technik.

Der 1.4 mit 90 Ps ist das mindeste alles drunter ist wirklich abartig lahmarschig ;D

Die Diesel sind bzw werden alle von Fahrverboten getroffen daher lohnen die sich auch nicht.

Beim 1.4 Motor auf Rasseln beim Start achten, sowas sollte er nicht tun:

https://www.youtube.com/watch?v=DslIWeIB4zs

Das Rasseln ist eine Gelängte Steuerkette und/oder defekter Spanner liegt bei mehreren Hundert Euro die Reparatur.

Sonst halt die 1.6er Motoren mit 150Ps und Mehr. An sich gelten sie als Zuverlässig mit etwas pech machen sie aber jenseits der 150.000km einen Abflug...

Grade mit den 1.6er Motoren ist der Corsa auch ein recht flottes Auto 210 bis 235km/h jeh nach Variante ;D

Mitsubishi Colt 1.3 Baujahr 2005 oder neuer oder Mazda 2