vw golf 4 gut für fahranfänger?

6 Antworten

Hi, also im Prinzip, wenn Zahnriemen und Spannrolle gemacht sind nach richtigen Intervallen  (ist nämlich öfter die Spannrolle gebrochen bei diesen Motoren) ist dieser sicher gut fahrbar. Auch auf den Rost solltest du noch schauen. Dann solltest du damit keine Probleme haben.

Lass es am besten vorher nochmal durchchecken

Ein Golf ist immer gut zum Lernen, zumal die meisten Fahrschulautos ja Golf sind (meistens aber Diesel). Wenn du jemand kennst, der sich mit Autos kennt, sollte er den Wagen anschauen. Viel Spaß beim fahren!

Die 1,4-Liter Motoren beim Golf sind für ihren hohen Ölverbrauch bekannt, auch der Zahnriemen ist bei VW immer kritisch zu beachten. Wenn der Wechsel noch nicht lang her ist (bitte nachweisen lassen durch Rechnungen, Scheckheft usw.!!) & das Fahrzeug allgemein einen eher gepflegten Eindruck macht, kannst du den sicher kaufen.. dennoch kann man es von einem 15 Jahre alten Auto für 1300 Euro nicht erwarten, dass es zwei Jahre lang ohne Probleme fährt ----------------> man steckt nicht drin! es kann gut gehen, muss aber nicht.

Generell würde ich sagen kann man den Golf kaufen wenn das mit dem Zahnriemen geklärt ist.. aber er wird in der Versicherung sehr teuer sein, da er ein beliebtes Anfängerauto ist.. da sind größere Modelle oft preiswerter!

letzte stimmt nich wirklich....

grundsätzlich sind alle intakten autos mehr oder weniger gut für fahranfänger. weniger als laufleistung und optik spielt es eine rolle, wie das auto von dem oder den vorbesitzern gepflegt und behandelt wurde.

wenn du auf nr. sicher gehen willst, dann lässt du es vom ADAC, TÜV oder DEKRA mit einem gebraucht-check auf herz und nieren prüfen (für rd. 100 €). dann hast du eine klare aussage, ob das ding sein geld wert ist oder nicht.

grundsätzlich ist dieses modell bei guter pflege so gut wie unverwüstlich. mein sohn hat letztes jahr seinen 2001er 75 PS golf4 nach 7 jahren mit 250.000 langstrecken-km noch verkauft, bzw. bei einem händler für 1.300 € in zahlung gegeben;  wurde aber regelmäßig gewartet und alles nötige gewechselt.

schau mal nach jahreswagen die sind richtig gut und schon viel billiger aber sind erst ein jahr verwendet werden musst natürclih aber auch auf die Kilometer schaeun