25-35% Rabatt als Mitarbeiter eines großen Automobilherstellers - lohnt sich ein Kauf?

3 Antworten

bei einem Üblichen rabattsatz von 21,5 % bei neufahrtzeugen bleiben auch abhängig von der infdividuellen Steuerklasse und des Verdienstes nach Abzug des geldewerten Vorteiles noch ca 7-9 % übrig .. Ob sich das lohnt mußt Du dir seber ausrechnen und sei nicht zu entäuscht

Denn wenn man heute gut Handelt bekommt man als Normalo - Neuwagenkäufer ohne Inzahlungnahme je nach Austattung schnell mal über 10 % , ja sogar bis zu 15 % Rabatte und die sind nicht Steuerpflichtig..

Reimporte bringen sogar bis zu 25 % Rabatte oder mehr.. ... Ist immer ein Rechenexempel.. Joachim

danke für deine Antwort - Wir bekommen aber min. 26,7% bis zu 35% Rabatt auf Neuwagen, abhängig vom Modell und Ausstattung. Abzüglich GWV und Freibetrag sind wir immer noch zwischen 23 und 31% Rabatt - so viel Abzüge sind es nicht!!!! Bei großen Herstellern wie Porsche, BMW und Audi bekommst du nicht als Normalo so viel Nachlass oder du kaufst 5 Autos auf einmal!!! Bei Reimportfahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht aus - sorry!

@Textheld

bevor du Geld ausgibst solltest Du bei deiner Firma genau nachfragen was wie gerechnet wird und was an Rabatten tatsälich übrig bleibt .. ist toch toll wenn du soviel bekommst und es sei dir gegönnt ,,. rebchnen soltest du trozdem und dann noch mit einkalkulieren was der Restwert des fahrzeuges tatsächlich ist der zu erziehlen ist..

Am besten du bestellst den wagen zb für einen Verwandten wie der den haben will machst vorher einen Festpreis aus das auch für dich was Hängen bleibt und dann kannst dui das gefahrlos machen.. Joachim

Die Rechnung geht nicht auf! Beispiel: Du kaufst Dir eine 40'000 Euro-Karre. Dank Deiner Rabatte bezahlst Du aber nur angenommene 28'000 Euro. Mit viel Glück bekommst Du dann nach einem Jahr (Wertverlust 1. Jahr hoch) bei einem Kilometerstand von 20 oder 25tkm 27'000 Euro für Deinen Gebrauchten. Soweit, so gut. Und dann? Dann ziehst Du einen Wagen für 28'000 Euro an Land etc etc etc Und am Ende bleibt dann noch ein neuer Dacia Logan??? Oder wie soll das aufgehen?

ich glaube wir verstehen uns nicht ganz! Angenommen ich kaufe mir einen Wagen, der Neupreis beträgt 54.000 EUR - kein Sportwagen! Es soll einen Käuferkreis im Alter von 40 bis 65 ansprechen, die haben das Geld uns stehen fest im Leben! Ich zahle für das Fahrzeug ca. 41.000 EUR mit Vollausstattung und meine Hoffnung wäre, ich würde nach einem halben Jahr für das Fahrzeug ca. 42.000 Eur bekommen oder halt für 41.000,- EUR - wir bedenken, dass das Fahrzeug ca. 54.000,- gekostet hat! Dann könnte ich jedes halbe Jahr ein neues Fahrzeug kaufen und verkaufen, hätte keine Kosten für Reifen, Verschleiß usw.

@Textheld

Doch, doch, wir verstehen uns schon... Oder sagen wir, Du mich nicht. Deine Rechnung geht wirklich nicht auf. Aktuelles Beispiel aus einer deutschen Gebrauchtwagen-Plattform. 5er BMW. EZ 01/2013 / 24tkm / Neupreis 82'000 Euro / jetzt 49'000 Euro! Kommt noch hinzu, dass Du, solltest Du glauben, es steht dann an jeder Ecke einer, der Dir die Karre sofort abnimmt, fehl in dieser Annahme gehst....Da ist der Markt einfach zu gross. Und je länger Du auf dem Wagen rumsitzt, umso mehr sinkt der Wert!

Das sind dann die bekannten "Jahreswagen".

Natürlich gibt es Händler, die du mal unverbindlich fragen kannst.

Warum fragst du nicht deine Kollegen?

in der Abteilung sind alle ziemlich neu und kennen sich nicht aus und die Händler wollen auch nur verkaufen! Selbst die werkseigenen Verkäufer versprechen einem den Himmel auf Erden! Auch mit unseren Rabatten machen die Hersteller noch deutliche Gewinne! Ich will nicht nach einem halben Jahr mit 40000 EUR in der Kreide stehen - mit einem Verlust von 1000 EUR würde ich leben können, wenn ich jedes Jahr einen Neuwagen fahren könnte!

@Textheld

Dann mach dich doch selber schlau - studiere die Angebote. Oder frage als Käufer bei den Händlern. Es gibt auch so "Automärkte" auf größeren Parkplätzen. Da verkaufen Privatleute ihre PKW's.

Ich persönlich habe mir immer nur gute Gebrauchte gekauft, so 1 - 2 Jahre alt. Im ersten Jahr ist die Wertminderung am größten. Würde auch schaun, welche gebrauchten gut "gehen", also so keinen Exoten zulegen sondern an den Wiederverkauf denken.

@Koeln3456

ich mache mich ja aktuell schlau - unter anderem hier im Forum!! War auch schon bei ein Paar Händlern - die sagten auch, dass ich mich auf die breite Masse konzentrieren muss und bei meiner Fahrzeugwahl einen Käuferkreis im Alter von 40-65 ansprechen! Es sind genug Modelle zur Auswahl, die ich interessant finden würde! Ich verstehe nicht, bei so vielen Angestellten in den ganzen Werken - kann keiner eine vernünftige Auskunft geben können - Alleine bei uns im Werk sind es um die 10000 Angestellte, da hat doch einer bestimmt schon mal den Schritt gewagt und wir haben noch 10 andere Werke weltweit - kann keiner eine richtige Auskunft geben?