Was muss man lernen für Geldtransporter?

9 Antworten

Du willst ja wohl Geldtransporterfahrer werden.

Das ist ein Job in der Sicherheitsbranche. Mittlerweile gibt es dafür eine IHK-Ausbildung.

An Deinem Deutsch musst Du allerdings noch arbeiten.

Hallo,

zunächst einmal besseres Deutsch, denn als Geld-und Werttransportfahrer/Begleiter hast du es mit Banken und großen Geschäften zu tun.Das bedeutet sehr viel Papiere und sehr viel Ausfüllarbeiten damit und das alles unter Zeitdruck.

Ansonsten

- Führerschein Klasse B

-Unterweisung nach § 34 a GewO

-Waffensachkunde

-erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen

-einwandfreie Schufa-Auskunft

und schon wird man auf die Menschheit losgelassen.

Wobei das allerdings ein Knochenjob ist, denn er geht gewaltig auf das Kreuz.

Die meistens Geldtransportfahrzeuge sind normale Kastenwagen und das heisst beim Ein-und Aussteigen durch die Sicherheitsschleuse  immer schön bücken und dann fröhliches Schleppen der Geldbehälter.

Dazu kommt der Zeitdruck, da  viele Sachen zu bestimmten Zeiten da sein müssen.

Du willst Fachkraft für Schutz und Sicherheit werden...Du musst dich bei den entsprechenden Firmen bewerben, also einfach mal bei google suchen welche Firmen bei dir in der Umgebung diesen Beruf ausbilden.

Am Anfang wirst du aber ganz sicher keinen Geldtransporter fahren und du solltest dir Hilfe bei der Bewerbung holen. Am besten machst du dir auch mal einen Termin bei der Berufsberatung.

Als Fahrer eines Geldwerttransporters musst Du in erster Linie mal eine gültige Fahrerlaubnis haben.

Welche Anforderungen sonst noch gestellt werden, kannst Du diversen Stellenangeboten von Sicherheitsunternehmen entnehmen.

  • Führerschein Klasse B (früher Klasse 3)
  • IHK-Unterrichtung nach § 34 a GewO (eine finanzielle Unterstützung beim Erwerb ist möglich)
  • Waffensachkunde nach § 7 WaffG (eine finanzielle Unterstützung beim Erwerb ist möglich)
  • Einwandfreier Leumund
  • Mögliche Arbeitstage Montag bis Samstag
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Absolute Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität sowie ein  gepflegtes Erscheinungsbild
  • IqbalAntoun
    Fragesteller

    waffensachkunde musste mein cousenk auch machen wo er sportschütze wurde ist das das selbe?

    Samika68  30.08.2017, 12:10
    @IqbalAntoun

    Es gibt nur einen § 7 WaffG - dann wird's wohl die selbe Sachkundeprüfung sein.

    das wird an deinem Alter scheitern...zu jung

    IqbalAntoun
    Fragesteller

    wieso an mein alter? kann ja verstehen wenn die sagen wir wollen keine polen etc, aber nur weil jemand jung ist klaut man nicht

    ollie69  30.08.2017, 12:14
    @IqbalAntoun

    naja,du hattest mit 18 noch nicht genug Zeit (in Jahren) ,um zu beweisen,daß du eine ehrliche Haut bist....Ein 18 jähriger ist fast noch ein Jugendlicher und dem traut man eine solche Verantwortung noch nicht zu.....deswegen nehmen die lieber etwas ältere ab 25 aufwärts