Woher wissen Polizisten die ganzen Straßen auswendig?

14 Antworten

Mein Vater ist Taxifahrer, der musste damals als er anfing tatsächlich eine Prüfung machen um nachzuweisen, dass er die Straßennamen in seiner Stadt kennt. Das war natürlich ehe das Navi kam. Kann sein, dass das bei Polizisten auch so war, aber inzwischen mit Internet und Navis etc. fällt das vermutlich weg.

...und die Taxifahrer erst mal.

Ein Polizist kennt in der Regel nicht alle Straßen auswendig. Das verlangt keiner von ihm. In den Polizeiautos sind Navigationsgeräte. Wenn man allerdings mal eine zeitlang Dienst in einem Viertel gemacht hat, dann kennt man die meisten Straßennamen mit der Zeit einfach.

zum einem fahren sehr selten 2 polizisten, die frisch von der polizeischule sind streife, sondern haben immer einen älteren partner dabei, der sich in der stadt auskennt.

davon abgesehen werden sie auch auf der wache über ihr revier informiert.

zum anderen können sie in der zentrale nachfragen, wenn eine strasse neu ist, bzw. haben einen stadtplan.

sanitätsfahrzeige haben navis an borad, da die sanitäter auch mal im nächsten landkreis einegsetzt werden.

misterbean3  15.12.2014, 14:43

Und Sanitäter keine Zeit haben erstmal nachzudenken und zu gucken wo die Straße denn ist.

larry2010  15.12.2014, 14:52
@misterbean3

erstens ist es ja nicht so, das sie ständig einen herzstillstand haben, sondern auch eifnache einsätze und zudem ist es ein unterschied einen schweren sanitätswagen zu fahren oder ein einfaches polizeiauto.

übrigens sind in den letzten monaten bei uns mehrmalig hubschrauber und rettungswagen zum geschlossen krankenhaus geflogen bzw. gefahren, das das gps nicht umprogrammiert war.

zumindest aus de rluft sollte man sich doch wundern, das man das krnakenhaus nicht von weiten sieht

Bei uns im Dorf sind mal Polizeigruppen (denke mal die waren in der Ausbildung) mit einer Karte in der Hand rumgelaufen und mussten zu einem bestimmten Ort. Ich schätze mal so lernen sie ihren Bezirk näher kennen. :)

gute Frage, aber ehrlich gesagt wäre ich darauf ohne nicht gekommen:) ich glaube auf jeden Fall schon, denn bei so was, was sie da manchmal erleben, kann es lebenswichtig sein, und dafür sind die ja auch da:)