Was muss man als chatmoderator beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du musst es angeben. Beim Finanzamt. Und freischaffende heißt du brauchst nen. Gewerbeschein. Achte drauf das es keine Scheinselbstständigkeit wird. Die aufgaben sind Meist ist es im erotik bereich oder service Dienstleistungen als Hilfe und support. Halte dich unbedingt an die Gesetze die dir in der schung beigebracht wurden. Z. B. NIE ich heiße Sophie wenn du sophie sein sollst sondern du darfst mich sophie nenen usw. Vieles dort ist ne rechtliche Grauzone außer Guru sein oder Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliahi1309600 
Fragesteller
 27.11.2019, 04:55

Nur mal aus Neugier, was würde passieren wenn ich das nicht anmelden würde und keinen Gewerbeschein beantragen würde ? Kenne mich da rechtlich garnicht aus. Bei meinem ferienjob habe ich meine ich auch nichts beim Finanzamt anmelden müssen.

Rango82  27.11.2019, 05:39
@Juliahi1309600

Irgendwas zwischen Geldstrafe und 10 Jahren Gefängnis.

Hinkelsteiner  27.11.2019, 09:30
@Rango82

Für deine Angstmache vielleicht. Anschließend gibt es Sicherheitsverwahrung.

Hinkelsteiner  27.11.2019, 09:41
@Juliahi1309600

Wenig. Der fehlende Gewerbeschein kostet vielleicht 50 Euro oder weniger, falls da jemand hinterkommt. Es ist unklar, ob du gewerbliche Einkünfte hast, dann musst du auch keinen Gewerbeschein beantragen.

Moderation: Freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit?

Für die Steuer kann dich jemand anzeigen. Du musst dann die Erklärungen nachreichen. Da bei dir nach deinen Angaben weniger als 6.000 Einnahmen zu erwarten sind, wird da steuerlich nichts rumkommen. Ergo wirst du voraussichtlich nicht mal Bußgeld zahlen müssen.

Um die Krankenversicherung musst du dich allerdings kümmern. Da du von diesen Einnahmen nicht leben kannst, hast du noch andere und dort deine Krankenversicherung anzunehmenderweise geregelt.