Was muss man als chatmoderator beachten?

2 Antworten

Ja du musst es angeben. Beim Finanzamt. Und freischaffende heißt du brauchst nen. Gewerbeschein. Achte drauf das es keine Scheinselbstständigkeit wird. Die aufgaben sind Meist ist es im erotik bereich oder service Dienstleistungen als Hilfe und support. Halte dich unbedingt an die Gesetze die dir in der schung beigebracht wurden. Z. B. NIE ich heiße Sophie wenn du sophie sein sollst sondern du darfst mich sophie nenen usw. Vieles dort ist ne rechtliche Grauzone außer Guru sein oder Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliahi1309600
Fragesteller

Nur mal aus Neugier, was würde passieren wenn ich das nicht anmelden würde und keinen Gewerbeschein beantragen würde ? Kenne mich da rechtlich garnicht aus. Bei meinem ferienjob habe ich meine ich auch nichts beim Finanzamt anmelden müssen.

Rango82  27.11.2019, 05:39
@Juliahi1309600

Irgendwas zwischen Geldstrafe und 10 Jahren Gefängnis.

Hinkelsteiner  27.11.2019, 09:30
@Rango82

Für deine Angstmache vielleicht. Anschließend gibt es Sicherheitsverwahrung.

Hinkelsteiner  27.11.2019, 09:41
@Juliahi1309600

Wenig. Der fehlende Gewerbeschein kostet vielleicht 50 Euro oder weniger, falls da jemand hinterkommt. Es ist unklar, ob du gewerbliche Einkünfte hast, dann musst du auch keinen Gewerbeschein beantragen.

Moderation: Freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit?

Für die Steuer kann dich jemand anzeigen. Du musst dann die Erklärungen nachreichen. Da bei dir nach deinen Angaben weniger als 6.000 Einnahmen zu erwarten sind, wird da steuerlich nichts rumkommen. Ergo wirst du voraussichtlich nicht mal Bußgeld zahlen müssen.

Um die Krankenversicherung musst du dich allerdings kümmern. Da du von diesen Einnahmen nicht leben kannst, hast du noch andere und dort deine Krankenversicherung anzunehmenderweise geregelt.

Immerhin könnte diese Nebentätigkeit deine Krankenversicherung erhöhen, ich würde da mal anrufen.

Minjob geht nur als Arbeitnehmer. Die Frage der Scheinselbständigkeit ist eine akute, auch deswegen würde ich bei der KV nachfragen.

Ob du mit der Unsicherheit leben willst, musst du wissen. In meiner Jugend habe ich das auch gemacht, als alter Knacker mag ich solche Aufregung nicht mehr.

Juliahi1309600
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde diesen Job sowieso nur ein paar Monate machen und es wird auch nicht über 450€ im Monat kommen, ich wollte das eher so als „Ferienjob“ ansehen. Und da den Job wie gesagt nicht für lange durchführen möchte weiß ich eben auch nicht ob es sich lohnt das alles anzumelden...

Hinkelsteiner  27.11.2019, 22:05
@Juliahi1309600

Dann würde ich es lassen. Dem Staat schadest du nicht. Lass dich von den Normenkontrolleuren (denn mehr kommt von dieser fantasielosen Bagage nicht) nicht kirre machen.

Rechne doch mal, ob es sich lohnt. Du musst die Krankenkasse selber bezahlen (ein paar Hundert Euro), Versicherungen, Krankentagegeldversicherung für den Fall dass du nicht arbeiten kannst, Kosten für Gewerbeanmeldung, Steuererklärung, evt. IHK-Beitrag usw. Dazu die privaten Kosten im Alltag. Ich glaube hier hat dich jemand heiß geredet. Für dich ist es nicht nützlich.