Was muss ich sagen und was muss ich machen (jugendgerichtshilfe)?

3 Antworten

Die Jugendgerichtshilfe gibt bei der Verhandlung ein Gutachten ab, welches entscheidend zur Urteilsfindung beitragen kann.

Wenn du also das Urteil zu deinen Gunsten beeinflussen kannst, dann über diesen Weg - du solltest dann allerdings sehr gut kooperieren.

In den schreiben steht auch drinne das ich ein Geständnis abgeben soll. Werde ich dann auch gefragt Woher ich es hab oder so etwas?

Das steht mit Sicherheit so nicht da drin. Das wird allerhöchstens als Empfehlung ausgesprochen. Ob Du als Beschuldigter in einem Strafverfahren aussagst, ein Geständnis ablegst, oder zur Sache schweigst, bleibt ganz alleine dir überlassen.

In den schreiben steht auch drinne das ich ein Geständnis abgeben soll. Werde ich dann auch gefragt Woher ich es hab oder so etwas?

Ja, natürlich wird das der Fall sein.

Die Jugendgerichtshilfe hat gegenüber dem gericht keine Schweigepflicht, d.h. alles was Du da sagst kann auch gegen dich verwendet werden.

Du brauchst da natürlich nicht hinzugehen, aber ob diese Vorgehensweis sinnvoll ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Das wird dich nicht vor einer Strafe schützen.

Auf jeden Fall benötigst Du jetzt einen Anwalt, alleine kommst Du da nicht durch.

Generell musst du einer sog. "Vorladung" nicht folgen, diese ist eigendlich als "Einladung" zu betrachten. Generell empfiehlt es sich in deiner Situation Rücksprache mit einem entsprechendem Rechtsanwalt zu halten.