Was muß ich an Unterhalt zahlen wenn ich Arbeitslos bin aber Verletztengeld bekomme. Ich habe ungefähr 1150€ Verletztengeld und bekomme kein Arbeitslosen Geld?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob ein Titel besteht oder nicht.

Wenn ein Titel besteht, musst du diesen weiterbedienen und auf Abänderung klagen.

Ohne Titel hast Du einen Selbstbehalt von 880€ - alles drüber geht an Unterhalt drauf.

Dein Selbstbehalt liegt bei 880,- Euro, d.h. Du kannst (und musst) 270,- Euro für den Kindesunterhalt aufbringen. Wenn Du nur einem einzigen Kind unterhaltspflichtig bist, das unter 6 Jahre alt ist. beträgt der Zahlbetrag aber nur 251,- Euro monatlich.

An sich mußt du den vereinbarten Satz weiter bezahlen.

Oder du einigst dich mit der Mutter darüber, dass du für eine gewisse Zeit etwas weniger zahlst.

Fassbender64
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Verletztengeld bekomme ich jetzt seit März 17 und ich komme immer weiter in die Schuldenfalle. Kann man da nichts tun. Ich werde so wie es aussieht nie wieder Arbeiten können. Hatte einen Genickbruch und zum Glück kann ich einigermaßen wieder laufen.

konzato1  05.12.2017, 15:46
@Fassbender64

Dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung.

Die Möglichkeiten habe ich dir schon aufgezählt. Vielleicht könnte dir ein Anwalt helfen, die Kosten werden dir bei deinem geringen Ein kommen erstattet.

Ansonsten werden eigene Schulden, also die Abzahlung von Krediten und so, nicht auf den Selbstbehalt angerechnet.