Was mit meinem Geld anfangen?

4 Antworten

Verprassen will ich das alles ungern aber auch "nur" auf einem Konto alles horten und nebenbei einen kleinen bausparvertrag haben ist auch nicht so meins :D

Ist ja auch eine dämliche Investmentenscheidung.

Was kann ich alles so mit meinem Geld anfangen, in was kann ich später investieren und wlche Tipps habt ihr für mich mit dem richtigen Umgang und der Vermehrung von Geld ? ^^

  1. Investieren in Sachwertanlagen.
  2. Wieso später investieren und nicht jetzt. Zinseszinseffekt stellt sich durch Zeit ein.
  3. Bausparverträge sind auch für die meisten Leute nicht besonders sinnvoll.
  4. Also würde ich dir vorschlagen vielleicht einen Wertpapiersparplan zu besparen. Einen ETF, der den DAX oder den MSCI World abbildet. Sollte im Schnitt ca. 8% p.a. an Rendite abwerfen.

Zuerst das solltest du Deine Arbeitskraft absichern. Rechne dir mal den Gehaltsverlust durch eine Berufsunfähigkeit aus. Bei 2000 EUR netto pro Monat sind das im Jahr 24.000 EUR in 10 Jahren 240.000 EUR und in 30 Jahren 720.000 EUR. Mit einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du das Risiko sehr stark reduzieren.

Dann kannst du mal eine Ruhestandsplanung machen lassen. Welche Rentenlücke du am Ende deines Berufslebens haben wirst. Ohne zusätzliche Vorsorge hat die jeder normale Mensch in Deutschland. Es sei denn er hat  reiche Eltern oder erbt gut. Eine transparent Ruhestandsplanung macht man heute mit Hilfe einer guten Software.

Du bist noch jung und der Zinseszins wirkt sich bei langer Laufzeit exponentiell aus. Du hast die lange Laufzeit zur Verfügung.

Gibs mich ich kann es in Klamotten investieren 😊

AsapFerg
Fragesteller

okii :)

kevin1905  26.04.2015, 16:32

Klamotten sind keine Investition.

DonTrem  26.04.2015, 17:06
@kevin1905

klamotten sind die besten investitionen haha

kevin1905  27.04.2015, 10:17
@DonTrem

Ich hab noch keine Klamotten gefunden, welche

  1. im Wert steigen mit der Zeit
  2. laufende Erträge abwerfen

Demnach erfüllen sie nicht die Definition einer Investition sondern sind lediglich eine Ausgabe.

mia1710  26.04.2015, 22:44

Genau :D

mia1710  27.04.2015, 15:21

Das war ein Witz beruhigt euch

Du könntest in dich investieren, beruflich

Sparen in der Zeit, so hast du in der Not.

Wenn du so viel Geld hast, Immobilien, die brummen doch immer.