Mit 10000€ an der Börse anfangen: Welche Tipps und Tricks gibt es?

12 Antworten

Im Prinzip kannst du so anfangen. Du schreibst, du willst jedes Jahr 10.000 investieren. Du bekommst also ständig neue Mittel rein und bist grundsätzlich langfristig orientiert.

Beim derzeitigen Stand (Dax 12000) haben wir möglicherweise nicht den optimalen Zeitpunkt - früher wäre definitiv besser gewesen^^) - aber über die Zeit gewinnst du immer, wenn du nicht ein ganz unglückliches Händchen hast.

Statt auf Einzelaktien zu setzen bieten sich selbstverständlich auch Indexfonds (ETFs) an. Die zweigen nur einen geringen Teil deiner Rendite als Kosten ab, verteilen dein Risiko aber auf dutzende Titel (bei einem Dax-ETF logischerweise auf 30^^).

Oft lese ich bei GF Stimmen, die Einzelbeträge von 1000 Euro je Kauf für zu gering halten. Bei einem gewöhnlichen Onlinebroker hast du da aber bloß verkraftbare 1 - 1,x % Kosten, was insbesondere im Vergleich zu Fonds zu vernachlässigen ist.

Bei jährlich investiertenen 10.000 und einer durchschnittlichen Rendite von 5% nach Steuerabzügen brauchst du 37 Jahre bis zur Million. Bei 7% nur 31 Jahre. Dein Ziel ist also nicht unrealistisch.

Eine Millionen mit klassischer Aktienanlage zu machen ist eher schwer. Hier eignen sich Hebelprodukte besser.

Der Tipp ist: Lesen, lesen und lesen. Probieren, probieren und probieren.

Das erste Geld kannst du so oder so als Spielgeld betrachten. Es ist in der Regel bei allen weg. Zu viele Emotionen.

Wie man an der Börse erfolgreich anlegt, kann man dir unmöglich in einem Forum erklären, darüber sind ganze Bücher geschrieben worden. Davon solltest du unbedingt auch einige lesen.

Und besuche doch mal die Anlegertage. Die finden in ganz Deutschland statt, meistens einmal im Jahr. Diesen Samstag ist der in München, und Anfang April dann die INVEST (Anlegermesse) in Stuttgart. Wenn das für dich zu weit ist, musst du halt mal googeln, wann deine Stadt wieder an der Reihe ist.

Eine Anlagestrategie die tatsächlich Hand und Fuß hat wird Dir hier keiner liefern

Ein Tipp:

Lerne direkt von jemandem, der bereits das tut, was du tun möchtest. Es gibt keine "Tricks".